Warum werfen so viele Menschen Pro-Palästina Aktivisten die Unterstützung bzw. Sympathien zu Hamas vor?
Ist es wirklich so unvorstellbar dass man die menschenverachtende Israelische Regierung und deren vorgehen in Gaza, welches mittlerweile als Genozid bezeichnet werden kann, und GLEICHZEITIG die menschenverachtende islamistische Hamas kritisieren kann?
Meine Meinung:
Schwarz-Weiß Denken in diesen Konflikt ist mehr als Idiotisch. Beide Seiten kann man eine verkommende Moral vorwerfen wenn man sich zu 100% einer Seite stellt und indirekt die Vertreibung von Millionen von Juden oder Arabern fordert.
6 Antworten
Warum werfen so viele Menschen Pro-Palästina Aktivisten die Unterstützung bzw. Sympathien zu Hamas vor?
Naja, ggf. weil Pro-Palästina Aktivisten den Gazastreifen unterstützen, welcher von der Hamas regiert und welche wiederum von der Bevölkerung gewählt wurde. Wer also den Gazastreifen unterstützt, unterstützt eine Bevölkerung die unter vollem Bewusstsein eine Regierung gewählt hat, die in ihrer Satzung Israel das Existenzrecht aberkennt. Hier geht es nicht um Vertreibung sondern um die Aberkennung des Rechts auf Leben. Und dass ist offenbar für die Bevölkerung im Gazastreifen vollkommen ok und legitim.
Man beachte hierbei, wie häufig der deutschen Bevölkerung die Mitschuld am NS-Regime gegeben wird und das heute noch Menschen aus der Zeit verurteilt werden, weil sie z.B. eine Assistenz im Büro eines KZs gewesen sind. Alles Nazis, aber wer offen das vorgehen der Hamas und deren terroristischen Akt brutal Zivilisten abzuschlachten und zu entführen, und die Leichen öffentlich zur schau stellen befürwortet oder sogar medial feiert, der ist dann ein armes Opfer?
die menschenverachtende Israelische Regierung
Man muss Israel nicht mögen oder befürworten. Aber man sollte sich mal Gedanken darüber machen was menschenverachtend bedeutet -->
A) Jemanden sein existenzrecht abzuerkennen, deren Zivilbevölkerung gezielt zu töten und sich dann hinter der eigenen Bevölkerung verstecken, oder
B) Den Angreifer der einem selbst auslöschen will mit allen Mitteln davon abzuhalten?
welches mittlerweile als Genozid bezeichnet werden kann
Nein, formal kann man das nicht Genozid | bpb.de
Tatsächlich betreibt die Hamas per Definition einen Genozid (wenn auch erfolglos).
Schwarz-Weiß Denken in diesen Konflikt ist mehr als Idiotisch.
Das ist es fast immer.
Beide Seiten kann man eine verkommende Moral vorwerfen
Ja
Fazit:
Die Hamas, welche den Krieg begonnen hat könnte einfach kapitulieren und die Geiseln frei geben. Dann wäre der Krieg vorbei.
Weil viele sogenannten "Pro-Palästina-Aktivisten" nunmal unterkomplex und einseitig argumentieren.
Neulich stieg einer in den Bus, wohl auf der Rückfahrt von ner Demo. Mit Palästina-Flaggen - ok. Wir haben Meinungsfreiheit, die Flagge ist nicht verboten, schön, darf er tragen. Seine Kleidung war aber voll mit Aufklebern wie "FCK Israel" und "Israel = Genocide" und genau hier hört die Meinungsfreiheit auf und fängt Dummheit an. Jedenfalls in meinen Augen.
Man darf nicht alle über einen Kamm scheren, ja. Man muss aber Pro-Palästina-Aktivisten, die differenziert argumentieren, und auch an das Wohl israelischer Zivilisten denken, mit der Lupe suchen. Genau genommen habe ich im Alltag noch nie solche Leute getroffen.
Geh mal auf eine Pro-Palästina-Demo, und versuche, mit den Leuten über die israelischen Geiseln der Hamas zu sprechen. Oder über die israelischen Opfer von Hamas- Hisbollah- und iranischem Raketenbeschuss. Da schwappt dir eine Welle an Kälte und Menschenverachtung entgegen, dass dir die Kinnlade runterfällt.
Einmal im Vorhinein ein disclaimer, ich unterstütze das was Die israelische Regierung macht nicht.
man sollte jedoch beachten, das es 7 Mal den Versuch gab, eine friedliche Koexistenz zu ermöglichen, indem ein Palästina gegründet wird, zuletzt im Jahr 2000. Jedes Mal wurde das von den Palästinensern abgelehnt, weil sie das gesamte Gebiet beider Länder für sich beanspruchen.
Nun zu deiner Frage, warum. Enorm viele werden israel ja einen Völkermord vor, ich will mich dazu nicht äußern, dazu bin ich nicht ausreichend in der Materie. Aber Tatsache ist, dass die Hamas das schon seit so behauptet, und wenn man auf Protesten usw immer wieder Aussagen der Hamas wiederholt, fällt es einfach beides miteinander zu vermischen.
Das ist nicht fair, aber die Frage ist, was ist denn wirklich der Unterschied, wenn man Frieden fordert? wWas soll man denn tun? Wenn Israel den Gaza Streifen in Frieden lässt dauert es ein paar Jahre, und die Hamas greift wieder an. Wenn sie weitermachen, töten sie unfassbar viele zivilsten, aber, ich glaube, da sind die relativ Schmerz befreit, solange es nicht ihre eigene Bevölkerung ist in ihnen das sehr egal.
Diese hirnlose Inkompetenz mit Genozid zu argumentieren und gleichzeitig völlig unverhältnismäßiges Interesse und Fürsorge für Araber, die einen sonst einen Dreck interessieren ist Antisemitsimus. Die Aufgeregtheit über militärisch-notwendiges Verhalten der Israelis ist Antisemitismus.. Es gab schon 2 Tage nach Kriegsbeginn der Israelis westliche Beanstandung über israelische Kriegsverhalten..:) Das ganze ist grundsätzlich ein antisemitischer Kontext, weil das was dem ganzen zugrunde liegt die Forderung ist, dass sich Juden nicht wehren dürfen und ein Vogel wie du bekommt im Fernsehen quasi fast nur das linke Narrativ über jedes Thema, Vorfall, insofern bist du halt falsch informiert.
Viele Pro-Palästina-Aktivisten schweigen auffällig zur Hamas oder relativieren deren Terror…..
…..das ist eine versteckte Zustimmung! ⚠️🤯