Warum fordern viele den Ausschluss Israels vom ESC und bedrohen die israelische Sängerin?
Die israelische Sängerin wurde bereits vor dem ESC in Basel mit viel Hass von pro-Hamas-Aktivisten konfrontiert. Meine Frage ist, warum auch andere Kandidaten den Ausschluss Israels fordern? Ich hoffe, dass es nicht wieder zu einer ekelhaften Droh- und Ausbuhshow wie im letzten Jahr kommt. Wie seht ihr das? Sollte man Israel ausschließen und die Sängerin bedrohen, wie es Hamas-Unterstützer tun, oder sollte der Veranstalter des ESC gegen diese vorgehen?
Deutschlandfunk: Kulturstaatsminister Weimer verurteilt Drohungen gegen israelische Sängerin
Welt: ESC Basel - Wer sich mit Israel-Anstecker zeigt, kassiert schon mal ein "Fuck You"
Eurovision: Forderungen nach Ausschluss von Israel vom ESC werden lauter
Islamisten,Dschihadisten und Hamas Anhängern dürfen hier nicht Antworten
11 Antworten
Israel hat jedes Recht daran da teilzunehmen. Wenn Israel ausgeschlossen werden sollte, dann müsste man logischerweise auch die Ukraine ausschließen.
Weil halt Leute, die verbissen ihre Meinung durchsetzen wollen, jedes Mittel recht ist.
Es ist immer wieder Thema, ob Kultur- oder Sportveranstaltungen auch politisch sind. Aber eigentlich sind sie das nur in dem Sinne, dass abstrakt irgendwie alles zusammenhängt. Hier muss man sich halt entscheiden, ob man diesen Mini-Zusammenhang nutzt um Feindschaft auf- oder abzubauen.
Den besten Frieden bekommt man jedenfalls mit gemeinsamen Handlungen hin. Da mögen doch bitte jene vom ESC fernbleiben, die ihn als politische Bühne nutzen wollen ... und das sind aktuell die, die Israels Teilnahme kritisieren.
Nicht alle Leute die Pro-Palästina sind, sind Pro-Hamas. Ich bin für das Ausscheiden von Israel, aber jegliche Art von Morddrohungen und Beleidigungen sind unangemessen. Niemand hat das Recht eine Person auf diese Art zu behandeln. Dennoch bin ich der Meinung das Israel ausgeschlossen werden soll.
Also bist du direkt Pro-Netanyahu???
So funktioniert das nicht, ich kann hinter einem Land stehen und eine Organisation trotzdem kritisieren. Ich stehe hinter den Zivilisten, die nichts dafür können. Oder denkst du das 20 000 Kinder die gestorben sind Terroristen waren?!
Ich sag mal so wenn ich zwischen Netanyahu und Hamas entscheiden müsste wäre Netanyahu wohl das geringste übel
Ohne ihn mit Leuten vergleichen zu müssen, bist du pro-Netanyahu?!
Nö nicht unbedingt aber seine sache in gaza macht er recht gut
Achso, also jeder pro-Palästinenser ist auch pro-Hamas, aber jeder der pro-Israel ist, ist nicht pro-Netanyahu. Make that make sense king of Doppelmoral?
Make that make sense king of Doppelmoral?
Was soll das heißen?
Der Unterschied zwischen Netanyahu und Hamas ist das Netanyahu bei der nächsten Wahl weg ist, und bei Pro Israel Leuten darf man Netanyahu kritisieren, bei den "Pro Palästina " demos wird man bedroht sobald man die Hamas kritisiert
Achso, und du steckst jetzt jeden der pro-Palästina ist in eine Schublade?! Du bist die einzigste Person bisher die mich nicht direkt angreift wenn ich Netanyahu kritisiere, stecke ich trotzdem jeden der pro-Israel ist in eine Schublade? Nein, tue ich nicht. Ich war schon bei vielen Demos und da hat jeder die Hamas kritisiert. Ich finde es generell sehr schwierig tausenden von Leuten aufgrund von 50 Leuten denen man begegnet etwas vorzuwerfen. Du hast jedes Recht die Hamas zu kritisieren, aber ich habe jedes Recht Israel zu kritisieren.
Ich habe genug solcher Pooplestine demos gesehen, sobald man Hamas kritisiert wird man angefeindet
Du hast aber nicht alle gesehen
1. Gibt es WELTWEIT unzählige Demos,
2. Heißt das nicht, dass alle so sind.
Sonst könnte ich genauso sagen, dass alle die die pro-Israel sind, Netanyahu-Supporter sind, und dass alle Deutschen nur Bier trinken, kenne viele. Ist das so? Nein. Für dich bin ich automatisch pro-Hamas. Habe ich in irgendeinem Satz gesagt, dass ich die Hamas gut finde? Oder dass man sie nicht kritisieren darf? Nein. Und ich habe auch keine Vorurteile gegen Leute die pro-Israel sind, oder habe ich jemals gesagt dass du pro-Netanyahu bist?
Was ich mich frage: Wieso gehst du dann zu solchen Demos, wenn du dir doch zu 100% sicher bist, dass alle dich bedrohen wenn du die Hamas kritisierst?
Gibt es WELTWEIT unzählige Demos,
Ich weiß, in Australien wurde beispielsweise bei einer Demo zum Vergasen von Juden aufgerufen und in Deutschland verehren Jugendliche aus dem Arabischen Raum Adolf hitler,
Was ich mich frage: Wieso gehst du dann zu solchen Demos, wenn du dir doch zu 100% sicher bist, dass alle dich bedrohen wenn du die Hamas kritisierst?
Ach man soll die einfach machen lassen, Gibt genug Aufnahmen wo Leute bedroht wurden weil sie einfach da standen und die Flagge Israels in der Hand hielten, dann kamen Aussagen wie:" vallah lass den angreifen "
Aber Leute die so was im Internet posten, posten nur die Szenen bei denen sie angegriffen werden. Man kann nicht alle Leute einer Demo in eine Schublade stecken, anhand von Videos im Internet. Das könnte gestellt, fake oder nur 9 Sekunden von dem eigentlichen Ereignis sein. Vielleicht haben die mit der Israel Flagge andere zuerst provoziert. Das ist bei einer Demo passiert, bei der ich war. Wir wurden andauernd provoziert, er hat uns die Flagge ins Gesicht gehalten und gemeint, Israel k*pft die Babys von Palästina und gemeint, dass es zu spät sei um zu demonstrieren. Das war nicht nur provokant, sondern auch respektlos, da in Rafah Babys gek*pft und Leute verb*annt wurden.
Ich bitte dich solche Sachen nicht anhand von Videos im Internet festzumachen. Wie du siehst, gibt es auch Leute, die die Hamas kritisieren, wie z.B ich.
Und es gibt viele Demos wo Juden, bzw. Israelis dazu auffordern, Palästinenserische Babys zu k*pfen und Leute zu verbr*nnen, was schon mal passiert ist.
Also denkst du das Video aus Australien wo gerufen wird:" gas the jews" sei fake?
Also denkst du das Interview eines Jungen Arabers der sagt das er Adolf hitler wieder möchte wäre fake?
Und übrigens wenn ihr 'Yallah Yallah Intifada" brüllt oder" from The River....." brüllt ruft ihr damit zum Massenmord von Juden und den Bewohnern Israels auf da die Israelis einen weiteren Arabischen Staat nicht überleben würden
From the river to the see ist keine Aufforderung Juden zu töten?!
Und ich habe nicht gesagt das alles Fake ist, sondern dass viele Videos bei denen EINE EINZELNE PERSON oder ein paar auf andere zu gehen fake sein können, bzw nicht die ganze Geschichte zeigt!!!
Und bin schon mindestens 70 Personen begegnet die mich mit Schimpfwörter beleidigt haben, die ich hier lieber nich Sagen möchte, nur weil ich bei Demos war oder weil ich ein Wassermelonen Armband habe.
Außerdem werden die Palästinenser einen Jüdischen Staat nicht überleben, so wurden ja jegliche Nothilfen für einen sehr langen Zeitraum eingestellt und es herrscht große Hungersnot in Palästina. Außerdem wurden MEHR ALS DIE HÄLFTE aller Krankenhäuser in Palästina bombadiert. Außerdem wurde ein Flüchtlingshaus IM LIBANON bombadiert, in dem Palästinenser gewohnt haben. Da haben mehr als 60% der Israelis bei einer Unfrage gesagt, man sollte das mehr machen. Stecke ich trotzdem alle Israelis in eine Schublade? NEIN!!!
Das ist wesentlich weniger als letztes Jahr, auch die Demos auf den Strassen und auch die Buh-Rufe waehrend des Halbfinales - aber sympathisch ist es fuer die Teilnehmerin und ihr Team nicht besonders. Gerade deshalb:
Best of luck Yuval! ❤️
Wer den Ausschluss Israels vom ESC fordert hat dessen Idee nicht verstanden - ich finde gut dass der ESC bei seinem Stand bleibt.
Und interessant zu sehen ob wie letztes Jahr wieder ein Riesenunterschied zwischen den Jurywahlen und denen der normalen Zuschauer besteht - nach Zuschauerwahlen ist die israelische Saengerin ja auf Platz 2 gekommen, und nach den Jurywahlen (Platz 12) wurde es insgesamt nur Platz 5.
Die, die Israel boykottieren wollen, repraesentieren offensichtich nicht den Grossteil der europaeischen Zuschauer.
Nachtrag - und diesmal war es noch extremer: Platz 14 per Jury, Platz 1 per Zuschauer
Jedenfalls perfekt fuer Israel: sehr hoher Platz, aber wir muessen die ESC naechstes Jahr nicht austragen ;-)
Und Oesterreich war wirklich stark!
Wie stehst du dazu, dass Russland rausgeschmissen wurde und Israel nicht? Die offizielle Argumentation lautet ja irgendwie dass es nicht um die Regierung geht, sondern um die Fernsehsender. Der russische und belarussische Fernsehsender ist ja falsch und propagandistisch oder so und der israelische (Kan כאן) ist weiterhin ein guter Sender
Ja, das auch, Kan 11 ist top, und auch das winzige Detail dass Russland einen Annektionskrieg begonnen hat, waehrend sich Israel verteidigt.
Und was ist mit der geplanten ethnischen Säuberung z.B. den Annektionen im Westjordanland?
Das hat man Russland ja auch bei der Krim 2014 durchgehen lassen...
Würdest du es begrüßen, Israel rauszuwerfen, wenn Israel einfach so ein Land angreift? Ohne gute Rechtfertigung?
Redest du von Iran? Solte das passierem dann sicher nicht mit der Absicht von Annektion
nein, wsl. wird es eh nicht passieren. aber zb wenn israel jetzt einfach so zb uganda angreift was nicht passieren wird
Reden wir jetzt von Szenarien die nicht passieren werden... :)
Wahrscheinlich wird israel das (wie immer..) selbst erledigen, denn die Regierung faengt an den Weg dazu zu ebnen, Kan 11 zu privatisieren - und dann ist es aus mit ESC
Kan zu privatisieren - was bedeutet dass es kein oeffentlicher Sender mehr sein wird und nicht mehr am ESC teilnehmen kann, dann brauchte sich niemand mehr den Kopf zu zerbrechen ob man Israel rausschmeissen muss. Wir versuchen es zu stoppen - nicht hauptsaechlich wegen des ESC natuerlich, .
Wenn das durchkommt, dann kann IL nicht mehr teilnehmen, richtig - per Richtlinien des ESC
Antisemitismus.
Für mich Pro Palästina=Pro Hamas