Warum werden verbrechen ohne opfer verfolgt und bestraft?
Wenn jemand illegale drogen besitzt kann diese Person angezeigt werden, warum werden nicht Hilfe und Unterstützung angeboten.
4 Antworten
Allein der Besitz macht dich noch nicht zum Hilfsbedürftigen. Der Konsum wäre es, der das notwendig macht.
Und den Konsumenten wird diese Hilfe unter anderem auch angeboten.
Bist du kein Konsument, sondern nur Besitzer, dann hättest du ohnehin vor, damit zu handeln - sonst wärst du nicht in deren Besitz, wenn du es nicht selbst konsumierst.
Der Besitz von Meskalin oder Ayahuasca in Deutschland, selbst für rein religiöse oder zeremonielle Zwecke, ist problematisch und kann strafrechtliche Konsequenzen haben. Beide Substanzen bzw. ihre Hauptwirkstoffe (DMT) fallen unter das Betäubungsmittelgesetz und sind grundsätzlich verboten. Obwohl die Religionsfreiheit geschützt ist, sieht die deutsche Rechtsprechung hierfür keine automatische Ausnahme vor. Jeder Fall wird einzeln geprüft, aber das Risiko einer Verfolgung ist real.
Du willst nicht ernsthaft den Besitz von solchen Stoffen unter dem Deckmantel der Religionsfreiheit relativieren? 😂😂😂😂 Made my day
Ich bin mir darüber bewusst, ich wollten nur ein Beispiel geben dass der Besitz oder Konsum von manchen illegalen kein Problem darstellen sollte.
Meskalin ist übrigens der Wirkstoff in peyote, meskalin wird meines Wissens nach im Gesetz aufgelistet.
Ich bin auch der Meinung dass die Religionsfreiheit diese Lücke decken sollte.
Was daran falsch ist?
Es gibt Religionsformen bei afrikanischen Stämmen, da gehört es zum guten Ton, Mädchen zu beschneiden.
Lassen wir das zu, weil die Religionsfreiheit garantiert ist?
Religionsfreiheit heisst nicht, dass du im Namen der Religion tun und machen kannst, was du willst. Es heisst, dass du dir deine Religion aussuchen und an den entsprechenden Transzendenten glauben darfst, ohne Folgen befürchten zu müssen. Du darfst deswegen aber nicht gegen geltende Gesetze verstossen.
Wie kann man eine unfreiwillige Beschneidung mit der freiwilligen und gewollten einer substanz zu vergleichen? Eines davon verstümmelt eine andere Person, das andere hat kleine Risiken für die praktizierende Person. Das sind komplett andere Welten
Weil es zu Opfern kommen könnte, wenn man sie nicht dingfest macht. Zum Beispiel wenn jemand Drogen verkauft.
Soweit ich weiß stehen jedem Drogenabhängigen die Hilfsstellen offen. Drogenberater weisen niemanden ab. Völlig egal ob straffällig geworden oder nicht.
Weil der Besitz generell oder ab gewissen Mengen illegal ist, denn dahinter stehen ja wohl bestimmte Interessen, oder kann eine Person zehn kg Kokain konsumieren? Und wer drogensüchtig ist und Hilfe akzeptiert bekommt diese auch.
Professionell handelnde Drogenbanden willst du mit "Hilfsangeboten" dazu bewegen keine Millionen umzusetzen? Aaaah, ja.
Nahmen wir mal an dass jemand zb meskalin oder ayahuasca besitzt, für rein religiöse oder Zeremonien. Hat diese Person dann auch ein Problem oder lebt sie einfach ihre Religion aus?