Warum werden Töchter immer so Vergöttert und Geliebt während Söhne oft links liegen gelassen werden?

9 Antworten

Hi!

Mir kommt es sogar eher umgekehrt vor. Gerade wenn man eine Frau mit 2 Jungs und eine mit 2 Mädchen vergleicht, kann man oft sehen, dass die Jungsmutter ihre Kinder viel mehr herumfährt. Mehr Ausflüge, jeden Nachmittag Fußball und die Jungs helfen nirgendwo mit. Also so empfinde ich es. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cool88917810 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 15:53

Wenn Sohn und Tochter unterwegs ist mir Mutter bekommt die Tochter ganze Zeit Aufmerksamkeit während der Sohn hinterher rennt und um Aufmerksamkeit kämpfen muss egal ob der Sohn erst 2 ist und die Tochter 7 oder 8.

Kommt immer auf die Familie an. In meiner Schwiegerfamilie sind Mädchen mehr wert als Jungs. Das finde ich ganz grausam. Meine Schwiegermutter reißt mir unsere Tochter immer regelrecht aus den Armen, die Jungs werden mit "Geschenken ruhig gestellt".
Bei uns Zuhause ist das aber definitiv nicht so. Und bei uns ist es so, dass die Kleine viel eher mehr Wert auf Eigenständigkeit gelegt hat. Die Jungs lassen sich heute noch Klamotten raus legen, die Kurze will jetzt schon selbst entscheiden was sie anzieht und fordert das lautstark ein. Das macht dann nach Außen vielleicht einen Unterschied, aber der kommt nicht von mir, sondern vom Kind. Man kann nicht alle gleich behandeln.

Keine Ahnung wo du das beobachtet haben willst. Und persönliche Erfahrungen sollte man auch nicht auf die Allgemeinheit umlegen.

Das sind individuelle Fälle. Genauso gibt es Familien, in denen die Söhne total verhätschelt werden.

Teilweise ist es das älteste Kind, das am meisten geliebt wird, teilweise das Jüngste, unabhängig vom Geschlecht.

Eine generelle Frage nach dem 'warum' sollte man da nicht stellen. Wende dich an die Familien bei denen dir das auffällt oder lebe damit, dass manche Eltern mit manchen Kindern einfach mehr gemeinsam haben als mit anderen und man sich deswegen einfach besser versteht.

Cool88917810 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 15:51

Das hat nichts mit dem Besser verstehen zu tun sondern mit dem einseitigen Mädchen hype und wo Mädchen schon immer Bevorzugt wurden Empathie, wen Sohn weint nerv nicht wenn Tochter weint Arme Maus und Trost.

BeviBaby  28.01.2025, 21:56
@Cool88917810
Das hat nichts mit dem Besser verstehen zu tun sondern mit dem einseitigen Mädchen hype 

Einen solchen gibt es nicht so flächendeckend wie du hier suggerierst. Insbesondere nicht International und über sämtliche Kulturen hinweg.

wo Mädchen schon immer Bevorzugt wurden

Das ist tatsächlich nicht korrekt.

Empathie, wen Sohn weint nerv nicht wenn Tochter weint Arme Maus und Trost.

Das hängt mit Rollenbildern und Erwartungen zusammen. Das hat nichts damit zu tun ein Kind tatsächlich zu bevorzugen. Du kannst ein Kind bevorzugen und ihm trotzdem mehr abverlangen als den anderen.
Hat man oft wenn ein Kind z.B. sportliches oder großes musisches Talent zeigt und dann einerseits gehätschelt wird, andererseits aber auch mit Erwartungen konfrontiert wird, die bei den anderen Kindern nicht bestehen.

Traditionell hat man Mädchen mehr Empathie eingeräumt, weil Frauen weich und sanft zu sein haben, Jungen weniger, da ein Mann hart und stark zu sein hat. Letztlich wurde aber im Schnitt doch häufiger der 'Stammhalter' bevorzugt bzw. er wurde sehnsüchtiger erwartet, größer gefeiert und die Hoffnungen der Familie wurden in ihn gesetzt, was z.B. auch mit einem Investment in bspw. Bildung einher gegangen ist.
Bezogen auf Töchter hieß es z.B. bei meiner Tante noch (und die ist geboren in den 80'ern) "Die braucht nicht zu studieren, die heiratet später eh!"

Cool88917810 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 22:13
@BeviBaby

ja Söhne wurden egal in welcher Zeit immer häufiger Misshandelt und mussten ständig ihre Popos für Mamas Strenge Kochlöffel herhalten Nackt, die Töchter wurden höchstens mal Geschimpft und Söhne wurden nur ausgebildet um sich in Krieg verheizen zu lassen, Söhne hatten es echt schlimm aber Furchtbar du durftest nicht Studieren aber sonst hatt65es t du wahrscheinlich immer den Prinzessinnen Bonus während deine Brüder geschlagen wurden für jede Kleinigkeit, Mädchen schlägt man nicht tat man es auch nur aus wehr wurde der Sohne verprügelt, Schlägt ein Mädchen ein junge egal er ist so oder so Schuld, Jungs sind immer Schuld sowas wie Schuld an Frauen oder Mädchen in einem Wort Satz gab es noch nie schlug eine Mutter den Sohn er hat es sicher verdient schlug ein Eltern Teil., die Tochter die Arme Maus.

Cool88917810 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 22:16
@BeviBaby

Aber solange wie es schon immer war, Feministinnen nicht endlich Lernen Empathie gegenüber den Männlichen Geschlecht zu haben und sie aber nur an Weiblichen Verlangen von Männern, werden die Mehrheit der Männer nicht mitspielen, solange Jungs im Schulsystem und die ganzen anderen Benachteiligungen der Jungs bleiben und nur die der Mädchen aufgeräumt werden, werde ich nicht mitspielen erst wenn der Humanismus eingeführt wird und der Feminismus abgeschafft spiele ich diese Spiele mit.

Portierung  05.05.2025, 15:07
@Cool88917810

Das wird aber nur zu femininen Mädchen so gesagt. Zu jungenhaften Mädchen eher nicht. Die werden sogar manchmal schlechter als Jungs behandelt.

BeviBaby  05.05.2025, 15:54
@Cool88917810
ja Söhne wurden egal in welcher Zeit immer häufiger Misshandelt und mussten ständig ihre Popos für Mamas Strenge Kochlöffel herhalten Nackt, die Töchter wurden höchstens mal Geschimpft

Das ist individuell. Tatsächlich gab es bei meiner Oma noch was mit dem Lineal oder Kochlöffel auf die Hände. Auch 'Mund mit Seife auswaschen' war damals noch en vogue. Mit dem Kochlöffel auf den nackten Hintern oder allgemein enormes Verprügeln gab es in der Familie aber nicht. Auch nicht für die Jungs.

Söhne wurden nur ausgebildet um sich in Krieg verheizen zu lassen

Allerdings nicht mit diesem Ziel. Ausgebildet wurden sie, nebenbei, auch eher für was anderes.

du durftest nicht Studieren aber sonst hatt65es t du wahrscheinlich immer den Prinzessinnen Bonus während deine Brüder geschlagen wurden für jede Kleinigkeit

Wie schon gesagt: Nein. Und natürlich wurde von der Tochter auch erwartet häuslich zu sein, zu heiraten, die eigene Familie zu gründen und im Endeffekt natürlich auch immer für die Eltern oder ggf. auch Geschwister dazusein.

Im Alter gepflegt wurden die Eltern nämlich nicht von ihren Söhnen. Und als unverheiratete Tochter, die ggf. auch nicht wirklich arbeiten ging war man ein steter Anlass zu Sorge und letztlich auch eine Belastung für die Familie. Letztlich zeigt es sich ganz gut in dem traditionellen Rollenbild.
Wenn vom Sohn kümmern erwartet wurde, dann finanziell. Wenn von der Tochter kümmern erwartet wurde, dann tatsächlich körperlich.

Mädchen schlägt man nicht

Das ist schlicht nicht korrekt. War es historisch tatsächlich auch nie.

Würde ich so allgemein nicht sagen, in manchen Familien ist es auch eher anders herum.