Warum werden Sticker gegen Nazis von rechten Protestierenden überklebt oder zerstört, obwohl sie laut eigener Aussage keine Nazis sind?

8 Antworten

Sticker werden immer wieder überklebt, alle möglichen. Weil der Platz fehlt, weil eine Gruppe geärgert werden soll, weil tatsächliche Nazis ebenfalls kleben....

Und weil ganz viele dieser Gruppen mit diesen Stickern meinen damit nicht nur tatsächliche Anhänger des NS oder des Faschismus oder entsprechende Hooligans.... sondern in deren Verständnis fängt ,, Fascho" etc dann irgendwo knapp rechts von Wüst oder spätestens Merz an. Entweder weil sie das wirklich glauben oder weil man das in deren Welt ruhig ebenfalls so betiteln kann - gehört ja zum Kampf dazu und außerhalb des eigentlichen Diskursfensters liegen diese unsozialen Aloecher ja auch etc also kann man das einfach mal grundsätzlich unter ,, Fascho" packen. 🤷

Es wissen also jede Menge Leute, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr oft mit gemeint sind obwohl sie weder den NS oder den Faschismus vertreten.

Davon abgesehen, machen viele die Sticker weg weil es sich oft um Extremisten oder Anti-Pluralisten als Gruppen handelt. Das machen der Erfahrung nach dann viele aus Prinzip weg. So wie es ja auch Leute gibt die aus Prinzip Sticker von zb keine Ahnung der ,, Kameradschaft 88" entfernen, auch wenn sie die Aussage darauf zb gegen den ganzen Transgender Unsinn der letzten Jahre, eigentlich teilen. 🤷

Das liegt vermutlich an einer semantischen Verwässerung, dass Rechte nicht selten pauschal als Nazis bezeichnet werden. Dadurch fühlen sich dann einige auch pauschal angesprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vom Bundespräsidenten unterschriebene Urkunde an der Wand.
Die Verunglimpfung missliebiger Meinungen hat eine lange und üble Tradition

Bild zum Beitrag

Weil in den Augen linksextremer und rotgrüner Ideologen alle Menschen abweichender Meinung Nazis sind. So haben es auch die Machthaber in DDR betrieben.

Nazis sind in Deutschland absolut nicht relevant, spielen keine politische Rolle, haben keinerlei Rückhalt oder Sympathie im Volk und sind sehr wenige. Diese sind aber auch gar nicht gemeint.

Gemeint sind Menschen wie ich, die die Frechheit haben patriotisch und eher rechts zu sein, linken Weltbildern widersprechen und Wahlentscheidungen treffen, die nicht nach deren Geschmack sind. Und daher lasse ich diese Aufkleber sicher nicht stehen.

- (Politik, Rassismus, Rechtsextremismus)

Tja - wenn soetwas passiert, scheinen die nicht ganz "Astrein" zu sein.