Warum werden Stahl und Beton als Schutzstoffe in Kernkraftwerken verwendet?

2 Antworten

Beispielsweise Blei wäre in puncto Strahlenschutz wesentlich effektiver - aber auch um ein Vielfaches teurer und in den erforderlichen Größen schwerer zu verarbeiten.

Außerdem ist es noch eine Frage (die ich nicht beantworten kann), ob z. B. eine Bleikuppel (bei akzeptablen Kosten) angesichts des hohen Eigengewichts überhaupt mit der notwendigen statischen Sicherheit z. B. gegen Erdbeben oder Flugzeugabstürze konstruiert werden könnte.

Stahlbeton ist also (bei entsprechender Dicke) einfach ein als akzeptabel angesehener Kompromiss zwischen Kosten/Aufwand und Nutzen/Schutz.

Roderic  26.04.2015, 23:04

Genau! Einfach eine Frage von Kosten und Nutzen.