Warum werden so viele Jugendliche rechts?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist aktuell der Trend und Jugendliche springen schneller drauf an. Sei es Social Media oder Elternhaus.

wenn man unzufrieden mit der Regierung ist(was ja aktuell Trend ist, kann man von halten was man möchte) neigt man dazu Protestwähler zu werden.

Der Unterschied zwischen Jungen und Mädchen wird auch immer größer. Mädchen werden linker und Jungs rechter. Liegt bestimmt auch an dem Algorithmus auf Social Media(diese Podcast Typen) und am Umfeld, Freunde etc.

Real6eta
Fragesteller

dann muss man den Jugendlichen aber doch vermitteln, dass man nicht aus Protest eine rechtsextreme Partei, sondern mehr die Parteien wählt, die auf einen zutreffen.

Sei es eine kleine Partei. Geht ja trotzdem um viel Geld für die kleineren Parteien unter der 5% Hürde.

Es sind gar nicht so viele, wie man annimmt. TikTok wird gezielt genutzt um diesen Eindruck entstehen zu lassen um so mehr Jugendliche auf die eigene Seite zu ziehen.

Wieder mal ein Beweis das Tiktok eine absolut schlechte Quelle für wissen ist. Die meisten Jugendlichen finden nicht AfD geil nur sind FDPler, CDUler und SPDler ungern auf einer Plattform aktiv die dem Chinesischen Staat direkt unterstellt ist.

  1. Weil es „cool“ ist anti zu sein (männliche Jugendliche waren schon immer so, dass sie versucht haben durch extremes Verhalten Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen). Da die AfD gerade in aller Munde ist und durch die Medien geht, spricht es die Jugend natürlich an. Als Teenager sind sich viele ihrer Leichtsinnigkeit nicht bewusst und testen die Grenzen aus. Die AfD ist da ein Pulverfass.
  2. Weil die AfD in Sachen Populismus und Medienpräsenz den restlichen Parteien einfach voraus ist. Sie nutzt die Plattformen viel professioneller und effizienter als die restlichen Parteien. Kurz gesagt: sie haben eine deutlich bessere Medienkompetenz. Sie wissen wie sie die 15 Sekunden Aufmerksamkeitsspanne effektiver nutzen können. Durch Populismus erreicht man die Menschen am schnellsten und am einfachsten. Versuche mal ein realpolitisches Problem innerhalb von 15 Sekunden differenziert darzustellen. Die AfD weiß ganz genau, wie sie innerhalb dieser kurzen Zeit inhaltslose Inhalte skandalös verkaufen kann.
  3. Weil viele Jugendliche politisch nicht gut genug gebildet sind und der Masse hinterher schwimmen. Die AfD kann gut pauschalisieren und reduzieren. So versteht auch der letzte Idiot was die AfD will (selbst wenn die Pauschalisierung und Simplifizierung der Inhalte völlig unzureichend und viel zu undifferenziert sind). Hauptsache man kommt bei einer breiten Masse an und stellt sich auf ihr Niveau. Das kann man machen und dabei gut sein (beispielsweise die Kritik von Gregor Gysi an der Sprachverwendung des Bundestags) oder man bemüht sich nicht und zieht alles was geht über einen Kamm um den Eindruck zu vermitteln, die Politik sei durchweg der Weltuntergang. Damit du dich bei unwissenden Menschen beliebt machst, brauchst du ihnen bloß Scheiße als Gold verkaufen. Hauptsache du bleibst so oberflächlich, dass bei allen ankommt „oh, da muss ja etwas ganz schief laufen“. Dabei ist es dann völlig egal, ob die Kritik gerecht ist oder völlig aus dem Zusammenhang gerissen wird. Hauptsache man kann sich selbst als Retter in der Not verkaufen.

Auch wenn die Jugend viel stärker durch die Medien geprägt wird, sollte man nicht denken, dass sie deshalb auch eine bessere Medienkompetenz hat. Die digitale Jugend kann genauso manipuliert und irregeführt werden, wie jeder andere erwachsene Mensch. Obwohl Handys und der PC inzwischen Alltag geworden sind und viele damit groß werden, scheint das bisschen Aufklärung in der Schule nicht zu reichen.

Warum werden so viele Jugendliche rechts?

Das ist gar nicht der Fall. #Medienkompetenz.