Warum werden Menschen mit E-Bike komisch angeschaut?
Ein E-Bike zu besitzen ist doch kein Verbrechen, sie sind trotzdem schnell im Straßenverkehr und gesünder als Autofahrer ist es doch auch.
Warum beschweren sich da Leute? E-Bike Fahrer können sich es eben leisten. Das Fahrrad alleine kostet viel, bei defekten kosten die Reperaturen bzw Ersatzteile auch einiges, zudem muss es ja immer wieder aufgeladen werden und Strom ist nun auch nicht so günstig.
Klar könnte man auch normales Fahrrad fahren, jedoch fehlt manchen die akraft dazu, sie haben eine sehr weite Strecke oder zb einen Anhänger mit Kindern hinten dran. Also wo liegt das Problem? Ich verstehe nicht, wieso andere sich aufregen, ob dies doch gar nicht ihre Sache ist.
Was denkt ihr darüber?
9 Antworten
Ich hab noch nie einen E-Bike-Fahrer komisch angeschaut. Und inzwischen sind solche Fahrräder mehr oder weniger normal geworden. Für mich gehören sie zum Alltag im Straßenverkehr.
Was mich aber stört, ist dass solche Fahrer manchmal vergessen, dass man sie nicht besser hört als einen normalen Fahrradfahrer, sie jedoch schneller unterwegs sind.
Das heißt, als Fußgänger oder sonstiger Teilnehmer im Straßenverkehr erschrickt man schon mal, wenn plötzlich jemand mit dem E-Bike ange"rast" kommt. Vor allem, weil man nicht sieht, ob es sich um ein E-Bike oder ein normales Fahrrad handelt.
Da erwarte ich schon mehr Umsicht von den Fahrern - auch ein E-Bike hat eine Klingel, welche es zu benutzen gilt. Lieber einmal mehr als einmal weniger.
Zitat PizzaOnFire
Warum werden Menschen mit E-Bike komisch angeschaut?
Wer sagt das?
Nächster Unsinn:
E-Bike Fahrer können sich es eben leisten. Das Fahrrad alleine kostet viel...(*1)
Es gibt genug bis sehr viele Leute, die den doppelten Preis eines E-Bikes in ein anderes Rad ohne Akku stecken.
Ich verstehe nicht, wieso andere sich aufregen, ob dies doch gar nicht ihre Sache ist.
Ich verstehe Deine Frage nicht so recht, wo liegt Dein Problem?
*1 Viel ist relativ. Wieso fährst Du keinen Jeep Grand Cherokee, wie andere?
Die Prämisse, das E-Bike Fahrer komisch angeschaut werden kann ich auch nicht bestätigen.
Ich schaue E-Biker nicht komisch an, allerdings heizen die regelmäßig zu schnell und ohne gute Fahrkünste über die Gehwege. Das stört.
Was ich auch nicht verstehen kann, sind Leute zwischen 20 und 60, die für Kurzstrecken(1-10km) ein E-Bike brauchen, ohne dass sie einen Kinder-Anhänger haben.
Ebenso wenig, wenn kleine Kinder(damit meine ich Kinder bis 10) schon ein E-Bike haben.
Es gibt doch kaum noch Menschen mit Bio-Bike.
Hier ist Radler Gegend par excellence. Hier hat jeder ein E-Bike. Da guckt keiner komisch.