Warum werden Menschen mit E-Bike komisch angeschaut?

9 Antworten

Ich hab noch nie einen E-Bike-Fahrer komisch angeschaut. Und inzwischen sind solche Fahrräder mehr oder weniger normal geworden. Für mich gehören sie zum Alltag im Straßenverkehr.

Was mich aber stört, ist dass solche Fahrer manchmal vergessen, dass man sie nicht besser hört als einen normalen Fahrradfahrer, sie jedoch schneller unterwegs sind.

Das heißt, als Fußgänger oder sonstiger Teilnehmer im Straßenverkehr erschrickt man schon mal, wenn plötzlich jemand mit dem E-Bike ange"rast" kommt. Vor allem, weil man nicht sieht, ob es sich um ein E-Bike oder ein normales Fahrrad handelt.

Da erwarte ich schon mehr Umsicht von den Fahrern - auch ein E-Bike hat eine Klingel, welche es zu benutzen gilt. Lieber einmal mehr als einmal weniger.

Zitat PizzaOnFire

Warum werden Menschen mit E-Bike komisch angeschaut?

Wer sagt das?

Nächster Unsinn:

E-Bike Fahrer können sich es eben leisten. Das Fahrrad alleine kostet viel...(*1)

Es gibt genug bis sehr viele Leute, die den doppelten Preis eines E-Bikes in ein anderes Rad ohne Akku stecken.

Ich verstehe nicht, wieso andere sich aufregen, ob dies doch gar nicht ihre Sache ist.

Ich verstehe Deine Frage nicht so recht, wo liegt Dein Problem?

*1 Viel ist relativ. Wieso fährst Du keinen Jeep Grand Cherokee, wie andere?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Die Prämisse, das E-Bike Fahrer komisch angeschaut werden kann ich auch nicht bestätigen.

Ich schaue E-Biker nicht komisch an, allerdings heizen die regelmäßig zu schnell und ohne gute Fahrkünste über die Gehwege. Das stört.

Was ich auch nicht verstehen kann, sind Leute zwischen 20 und 60, die für Kurzstrecken(1-10km) ein E-Bike brauchen, ohne dass sie einen Kinder-Anhänger haben.

Ebenso wenig, wenn kleine Kinder(damit meine ich Kinder bis 10) schon ein E-Bike haben.

Es gibt doch kaum noch Menschen mit Bio-Bike.

Hier ist Radler Gegend par excellence. Hier hat jeder ein E-Bike. Da guckt keiner komisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rehasport-Trainerin, Ortho, Fitnesstrainerin