Warum werden Mädchen im Sport Schlechter?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aussage ist in dieser Form nicht haltbar. Allenfalls in der Relation zwischen den Geschlechtern ändert sich in dieser Altersregion etwas - bis zur Pubertät können Mädchen noch eher mit gleichaltrigen Jungs mithalten, weil sie in der körperlichen Entwicklung im Schnitt ein gutes Stück voraus sind. Mit der Pubertät geht dieser Vorsprung verloren, und es stellt sich allmählich der Zustand des Erwachsenenalters ein, in dem die Männer den Frauen in der körperlichen Leistungsfähigkeit um etwa zehn Prozent voraus sind.

Die Mädchen werden um die 15 also nicht schlechter, aber die Jungen verbessern sich in diesem Alter einfach mehr, weil sie ihren Rückstand in der körperlichen Entwicklung wettmachen.

???? Diese Behauptung kann ich nicht nachvollziehen.

Das ist doch Quatsch. Dann dürfte ja keine Weltmeisterin oder Olympiasiegerin in diesen Disziplinen älter als 15 sein.

Vermutlich meint dein Lehrer, dass viele begeisterte jugendliche Sportlerinnen in dem Alter die Lust am Training verlieren, weil andere Dinge - besonders Jungs - für sie wichtiger werden.

Der Unterschied zwischen Jungs und Mädchen ist leider häufig, dass Mädchen einem Jungen zuliebe alle ihre Interessen schleifen lassen, um Zeit mit ihm zu verbringen, während die Jungs ihrerseits für ein Mädchen selten ihre Hobbys oder den Sport einschränken. Will sagen, der Junge trainiert auch weiter, wenn er eine Freundin hat, das Mädchen stellt den eigenen Sport zurück oder gibt ihn ganz auf und friert stattdessen am Rand des Fußballfelds, um seinem eifrig trainierenden Freund durch ergebenes Zuschauen zu huldigen.

na rate mal .....  der Vorbau .... ist nicht gerade Aerodynamisch,  damit rennt es sich nicht so gut ... auch egal was sonst bewegt man sich da nicht so leicht mit wie ohne.

Hinzu kommt natürlich noch das Testosteron den Kampfeswillen stärkt ... die Jungs würden jetzt sogar ihr Leben aufs Spiel setzen um einem Mädel zu zeigen dass sie besser sind als andere Jungs ....  umekehrt eher weniger.

Die haben dann andere Interessen und entscheiden sich nicht unbedingt für ein hartes Training. Durch die Periode wird dieser Sport auch nicht gerade leichter.

Komodil
Fragesteller

Das stimmt

Dein Trainer hat wohl noch nichts von

Heike Gabriela Drechsler (geb. Daute; * 16. Dezember 1964 in Gera) ist eine ehemalige deutsche Leichtathletin, die 1992 und 2000 Olympiasiegerin im Weitsprung

https://de.wikipedia.org/wiki/Heike_Drechsler

gehört?

Komodil
Fragesteller

sauba👍🏻

Besserwisser65  26.06.2015, 20:23

a propos "sauber": Den Angaben zufolge bekam Heike Drechsler von 1982 bis 1984 hohe Dosen Oral-Turinabol zuzüglich mehrerer Testosteronester-Injektionen im Rahmen des Überbrückungsdopings vor Wettkämpfen. Einen Prozess gegen Brigitte Berendonk, die sie der Lüge bezichtigte, verlor Drechsler 1993. Im Fall Drechsler liegen weiterhin vollständige Jahresdosierungspläne und Diagramme zur Entwicklung der Wettkampfleistung in Abhängigkeit von der Dosierungshöhe vor.