Warum werden Leichen vor dem Begräbnis gewaschen und was nicht noch alles?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist üblich in den USA, wo die Leichen öffentlich aufgebahrt wird.

Da wird dann mit viel Farbe und Schminke noch die Leiche für den letzten Augenblick hübsch gemacht.

In Deutschland ist das eher  unüblich, deckel zu und feritg.

SchwarzerTee  23.08.2017, 00:05

Auch in Deutschland wird die Leiche gewaschen. Das können die Angehörigen auch selbst machen.

Manche Sterbenden suchen sich auch aus, was sie angezogen haben möchten. Es muss kein "Fähnchen" vom Bestatter sein.

Dabei geht es um die Würde des Verstorbenen, die dieser hat, egal, ob ihn nochmal jemand sieht oder nicht.

Die hygienische Grundversorgung hat das Ziel, den Leichnam vor seiner endgültigen Bestattung (die durch Begräbnis oder Einäscherung
erfolgen kann) in einen möglichst hygienisch einwandfreien,
ästhetischen und würdigen Zustand zu bringen. Dies ist insbesondere dann von Bedeutung, wenn der Leichnam aufgebahrt werden soll.

Wirklich sinnhaft ist es nicht. Aber im Vergleich zu den Wikingern (Extra ein Boot bauen, Leiche mit vielen Grabbeigaben drauf und Boot mit Leiche auf offenem Meer verbrennen) betreiben wir heutzutage relativ wenig Aufwand.

Die Leichen, die bestattet werden, wollen oftmals noch von Angehörigen ein letztes Mal gesehen werden - insbesondere dann, wenn die Angehörigen die verstorbene Person schon lange nicht mehr gesehen haben. Daher wird der Verstorbene auf einen solchen Termin vorbereitet, indem man ihn möglichst lebensnah aussehen lässt.

Die Schließmuskeln erschlaffen beim Sterben. Deshalb entleert sich der Darm und die Blase
Darum wird ein Leichnam gewaschen.

LauraSchp  28.08.2017, 08:51

aus diesem Grund bekommt der Verstorbene vor dem Einkleiden in der Regel auch noch eine Windel angelegt oder eine Schutzhose mit saugfähiger Einlage.