Warum werden Lehrern die Überstunden nicht bezahlt?

7 Antworten

Die Arbeitszeit von Lehrern ist unterteilt in eine disponible und indisponible Arbeitszeit.

Angeordnete indisponible Arbeitszeit wird in der Regel ausgeglichen.

Weil Überstunden in vielen Branchen nicht bezahlt, sondern primär durch Freizeit ausgeglichen werden sollen - und bei 12 Wochen Ferien im Jahr ist das grundsätzlich möglich (der eigentliche Urlaubsanspruch beträgt auch bei Lehrern nur 6 Wochen).

Hallo Michel,

angeordnete Überstunden werden bezahlt oder in Freizeit abgegolten.

So ist es in BaWü.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Von welchen Überstunden sprichst du?

Ganz normale Mehrarbeit durch Prüfungen usw. ist bereits mit dem Gehalt abgegolten.

Wenn mehr Schulstunden abgeleistet werden, als vorgesehen, dann werden sie vergütet. Allerdings bleibt Netto von so einer "Überstunde" nicht viel übrig.

Lehrer sind zum Großteil Beamte und genießen viele Vorteile. Übrigens: mir und den meisten Angestellten werden auch keine Überstunden bezahlt.