Warum werden Kängurus skippies genannt?

3 Antworten

Weil sie hüpfen. "to skip" bedeutet in etwa hüpfen, rope skipping ist zum Beispiel Seilspringen. Außerdem mögen die Australier Verniedlichungsformen, also alles auf "-ie".

Vielen dank smartshitter :D

Die Erklärung hat AstridDerPu bereits perfekt geliefert. Ich möchte nur ergänzen, dass nicht alle Kängurus "Skippy" genannt werden, sondern nur die jungen Kangurus, solange sie noch im und am Beutel leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Die im Beutel bei Mama sind "joeys" ;)

@ChickPea

ChickPea, Du hast ja so recht. Da war ich wohl nicht so wirklich konzentriert auf die Antwort. :) Der Name "Skippy" für ein Känguru ist mir seit der Serie "Skippy the bush kangroo" bekannt. Ich denke, dass der Name dann übernommen wurde. Ähnlich wie bei Lassie aus der amerikanischen Fernsehserie, denn alle Collies hießen plötzlich Lassie.

Sorry, ich muss mich korrigieren. Wie ChickPea schon geschrieben hat, die jungen Kängurus werden "Joey" genannt. Das war ein Schreibfehler von mir.