Warum werden immer die gleichen Parteien gewählt?
Ich habe Freie Wähler gewählt damit eine neue Partei in den Bundestag kommen soll.
Eine Regierungswechsel wollen aber immer dasselbe Wählen funktioniert nicht.
Warum sind die Leute so blöd?
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.
Bislang liegen keine Ergebnisse für den Stimmkreis Bayern vor.
https://www.bundestagswahl2025.bayern.de/ergebnis/tabelle/990.html
5 Antworten
Wie man an den Wählerwanderungen sieht, die immer schön aufgezeigt werden, wählen Millionen Bürger bei jeder Wahl anders. Dass das unter dem Stricht nicht so viel ausmacht, liegt an sich gegenseitig aufhebenden Effekten. Aber doppelt so viele Wähler für Linke und AfD, nur halb so viele für die FDP und große Verluste bei SPD und Grünen und deutliche Gewinne bei der CDU zeigt doch, dass da viel Bewegung bei den Wählern ist und die nicht immer dieselben wählen.
Es gibt in DE sehr viele alter Wähler - die bekommen die Probleme einfach nicht mehr so mit und ziehen all ihre Informationen aus ARD, ZDF und ihrer Zeitung. In ihrem Kopf ist die Welt noch fast so wie vor ein paar Jahrzehnten.
Kann ich mit jedenfalls eigentlich nur so erklären.
Es gibt in DE sehr viele alter Wähler - die bekommen die Probleme einfach nicht mehr so mit und ziehen all ihre Informationen aus ARD, ZDF und ihrer Zeitung. In ihrem Kopf ist die Welt noch fast so wie vor ein paar Jahrzehnten.
Wenn das die Mehrheit der Wähler sind, dann sind die Probleme von denen Du redest vielleicht auch einfach keine Probleme der Mehrheit …
Und wenn es NICHT die Mehrheit der Wähler sind, dann können sie ja wohl kaum (allein) für das Wahlergebnis verantwortlich sein. 😉
Ausserdem: Was genau „nicht mitbekommen“? Erzähle mal, was sollen denn diese wichtigen Probleme sein, gebe mal reale Beispiele!
Ich sehe hier nur wahlloses Bashing und Diskriminierung aufgrund des Alters…
Die Leute denken eben, dass solche kleinen Parteien nicht in den Bundestag ziehen - tun sie ja auch nicht.
Ich persönlich habe auch die PdF gewählt. Die Stimme finde ich keineswegs verschwendet. Ich empfinde sie als ehrlich und es wäre absolut heuchlerisch von mir, würde ich irgendeine Partei als kleineres Übel wählen, die ich gar nicht haben will.
Aber die Leute lassen sich von Populismus und Opportunismus lenken.
Weil die Gesellschaft dämlich und leicht kontrollierbar ist und die Leute fürchten, dass ihre Partei nicht gewählt wird.
16% ist entsprechend auch gut! Aber eben nicht bundesweit. ^^
In Bayern ist die CSU nunmal stärkste Kraft. Das wird sich so schnell auch nicht ändern.
Wie kommst du darauf das die Wähler immer die gleichen Parteien wählen?
Gerade AFD und Linke zeigen das dies nicht so ist.
Es bringt schlicht nichts einen Kandidaten oder eine Partei zu wählen die absehbar keinerlei politischen Einfluss haben wird.
Wähler daher als blöd zu bezeichnen ist einfach unverschämt.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass ich etwas ändert."
Ein berühmter Satz von Albert Einstein !
Lebe in Bayern dort erreichen die Freien Wähler 16 % bei der Landtagswahl.
Deswegen ist es für mich keine kleine Partei.