Warum werden im Restaurant 19% Mwst. berechnet. Es handelt sich doch um Lebensmittel?

1 Antwort

Bestellst du dein Essen z.b. bei McDonald's oder sonstwo, wirst du immer gefragt ob du es da isst oder mitnehmen willst... isst du es da, müssende 19% MwSt abziehen, nimmst du es mit, tippen die nur 7% ein!

Probier es aus, den Kassenzettel bekommst du ja jedesmal mit!

Könnt ihe mir Fleisch- und Fischarten nennen, die im Restaurant serviert werden (z.B. Lachs, Seeteufel)?

z

...zur Frage

Restaurantbeleg ohne Mwst. absetzbar?

Hallo,

ich habe hier eine Quittung von einem Restaurant, wo keine Mwst ausgewiesen ist. Ich möchte diese Rechnung gerne als Geschäftsessen absetzen. Kann ich vom Endbetrag einfach die 19% nehmen, oder hätte ich beim Besuch des Restaurant explizit darauf hinweisen müssen, eine Rechnung mit Mwst. zu erhalten?

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Selbständig Auto Kauf mwst?

Hallo, bin selbständig besitze ein Restaurant und will mir jetzt ein Auto kaufen für 25.000€ ein Gebrauchtwagen mit Rechnung also mwst ausweisbar und ist das Auto für mich jetzt 19% billiger?

...zur Frage

wie viel kostet ungefähr ein Hummer, in einem normalen Restaurant?

ich würde gerne mal mit ner freundin essen gehen und sowas probieren ;)

...zur Frage

Mietwagen in Spanien gebucht - darf man die MWST in Deutschland ansetzen?

Hallo an alle Steuer-Rechtsexperten hier im Forum...

Ich war beruflich ein paar Tage auf Mallorca und ein Geschäftskollege, mit dem ich zusammen ein Mietwagen hatte, hat mir eine Rechnung geschickt über die Hälfte des Mietwagenpreises...so wie wir es vereinbart haben.

Nun hat er aber die 21% spanische Mehrwertsteuer rausgerechnet, und mir die deutschen 19% berechnet.....und ich weiß, das das so nicht geht.

Frage: Ist er richtig, dass er mir 50% des Mietwagenpreises inclusive. der spanischen 21% berechnen muss...und dann nochmals die deutschen 19% MwSt draufschlagen muss?

So mache ich das zumindest, wenn ich für Kunden im Ausland bin und Hotel und Flug weiterberechne......

Danke Euch!

L.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?