Warum werden im Orient und in Asien (z.B. in Indien und Russland) Türme mit so speziellen spitzen Kuppeln gebaut (siehe Bilder unten)?

4 Antworten

Weil es hübsch aussieht. Jede Ecke der Welt hat andere architektonische Vorlieben. Und Zwiebeltürme findest du auch in Bayern problemlos. Warum ham's die Bayern gemacht? Weil sie's konnten.

Zwiebeltürme sind jetzt nicht so ungewöhnlich, man findet sie auch in Europa (und Deutschland) - häufig bei orthodoxen Bauten, aber auch anderen.

Hundertwasser (beispielsweise) ist so ein Zwiebelturmfan gewesen, daß er kurzerhand einer KiTa einen Zwiebelturm verpasst hat.