Warum werden heutzutage keine Anzugswesten mehr getragen?

3 Antworten

Ein kompletter und eleganter Anzug gehört einfach die Weste, bzw. Gilet. Vor allem kann man auch das Sakko öffnen oder gar ablegen ohne sich zu "entblößen" und beim tragen eines Sakkos ist es angenehme, da die Stoffe aufeinander gleiten und man weniger eingeengt ist. Dazu fliegt die Krawatte nicht herum und baumelt nicht im Essen. Die Anzugweste dient also nicht nur den ästhetischen Zweck, sondern ist auch nützlich. Dementsprechend ist meine Antwort, dass die meisten Menschen in Deutschland wie Kinder sind und schon anfangen zu zicken, wenn sie nur das Wort Hemd oder Krawatte hören. Die Gesellschaft hat einfach den Sinn für Stil und Eleganz verloren, genauso wie heutzutage nur noch dämlicher/vulgärer Rap mit Beleidigungen gehört werden und man sich über anständigen Gesang und Kunst belustigt. Dementsprechend hat auch die Kultur, Kunst, Etikette usw. Nachgelassen. Ich könnte Bücher darüber schreiben, weil es mich einfach stört und traurig ist, aber ich denke der Kern meiner Aussage ist angekommen.

Schwester23  13.12.2023, 23:50

Du hast offensichtlich Stil. Bravo

Milchbraue201
Fragesteller

Sehr eloquenter Beitrag. Ich kam bloß auf die Frage da ich die letzten Tage viele Beiträge zu Helmut Schmidt und dem damaligen Bundestag gesehen habe. Alleine die Anzüge der damaligen Abgeordneten sahen viel schöner und professioneller aus.

swisstime  14.12.2023, 03:42
@Milchbraue201

Helmut Schmidt trug aber oft am Rednerpult im Bundestag nur einen Anzug mit Krawatte aber ohne Weste.

Verpönt würde ich es nicht nennen. Aber die Weste ist einfach ein bisschen außer Mode. Es ist ja schön, dass du sowas hinterfragst, schließlich ist das vielleicht auch der Anfang, solche Trends wieder zu setzen. Es wird dich sicher niemand schräg angucken, wenn du zum Anzug eine Weste trägst.

Ausser Mode. Die Weste liegt ja eng an und ist unbequem. Das trifft auch auf Krawatten zu, die man jetzt weniger sieht.