wurde früher viel mehr Krawatte getragen?

7 Antworten

Ja das ist richtig, bis mindestens 70izger Jahre, war Anzug und Krawatte für viele Männer Alltags Kleidung, die sowohl im Büro als auch in der Freizeit getragen wurde.

Woher ich das weiß:Recherche
herbert832  09.03.2023, 15:05

Stimmt, mein Vater (Jahrgang 1925) hat immer Krawatte getragen.

Man will sich mehr auf "Augenhöhe" präsentieren und nicht als Person "über Jemanden". Entsprechend geht der Hang zur Businesskleidung - und damit auch der Krawatte zurück.

Früher waren die sogar bei Schuluniformen üblich, trägt heute kein Mensch mehr.

herbert832  09.03.2023, 10:51

Ich war vor wenigen Jahren in Irland. Da habe ich Schuljungen im Zug gesehen, die alle Krawatte getragen haben. Auch Harry Potter trägt Krawatte, offenbar, weil es in England immer noch üblich ist.

In der Tat zeigen sich heutzutage deutlich mehr Politiker und Unternehmer in der Öffentlichkeit ohne Krawatte, mit offenem Hemdkragen. Diese vermeintliche Lockerheit des sogenannten "casual style" zeugt aber auch von einem Verlust an Individualität, da die häufig gewählte Kombination aus weißem Hemd und grauem bzw. schwarzem Anzug zu einer Uniformierung führt. Der Verzicht auf die Krawatte oder andere modische Accessoires ist somit gleichzeitig eine Absage an von Stilbewusstsein geprägte Individualität. Im Gegensatz zur modisch deutlich variabler und meist eleganter auftretenden Damenwelt bevorzugen zahlreiche Männer den Status der "grauen Maus".

Ja, früher wurden mehr Krawatten getragen. Als ich zur Schule ging (60iger und 70iger Jahre), hatten alle Lehrer immer eine Krawatte an. Heutzutage ist das undenkbar. Wann genau die Krawatten verschwunden sind, weiss ich nicht. Am längsten haben sie sich glaube ich bei Bank- und Versicherungsangestellten gehalten. Aber zur Zeit werden sie auch da seltener. Ja, und zu Uniformen gehören sie auch heute noch oft dazu. Allerdings auch da nicht mehr immer. Der Briefträger meiner Kindheit hatte natürlich eine an, heute tragen Briefträger keine mehr. Auch da weiss ich nicht, wann genau sich das geändert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung