Warum werden Gold und Lithium in einer Batterie nicht eingesetzt?

5 Antworten

Weil Batterien für den einmaligen Gebrauch bestimmt sind. Und was soll Gold darin, wenn es mit nix reagiert?

TMOOM  24.07.2023, 18:31

naja Gold ist das stärkste Element der Elektrochemischen Spannungsreihe. wieso sollte nicht für eine Perfekte Batterie Gold genutzt werden , Raumfahrt/Sehr kleiner platzbedarf/etc....
Ich weiß keine Antwort darauf, aber Gold stellt ja sehr Spannende Grundlagen zur verfügung um als teil einer Galvanischen Zelle zu agieren...

Soweit ich weiss wird Lithium eingesetzt in sogenannten Lithiumbatterien und Gold eben nicht das es viel zu teuer ist. Stell dir mal vor was Batterie hersteller an Gold verbrauchen müssten für die unmengen an Batterien die hergestellt werden.

Lithium wird eingesetzt.

Gold wäre zu teuer.

Weil die nicht wieder aufgeladen werden.

Gibt doch Lithium Batterien. Was du mit Gold willst verstehe ich nicht.

Spikeman197  06.01.2022, 13:13

Mit GoldSalzen wäre die Spannung und damit die Energie größer.

Allerdings wäre es einfach zu teuer.