Warum werden Frauen älter als Männer?

5 Antworten

Einerseits leben Männer risikoreicher.

Andererseits arbeiten Männer körperlich mehr.

Mit dem zunehmenden Wandel der Arbeitswelt könnte es sein, dass die Männer etwas aufholen. Bei Geburt gibt es mehr Männer als Frauen.

Was macht die Natur?

Vielleicht werden Frauen bis ins hohe Alter mehr gebraucht. Pflege und Pflege des Nachwuchses, Kinder, Enkel, Urenkel. Der Mann wäre ja wenn er seine Kraft verloren hat, zu nichts mehr nutze.

Anderer Punkt könnte sein, dass Frauen mehr auf ihre Gesundheit achten. Sie gehen mehr zum Arzt und machen mehr Vorsorge.

Ist nicht ganz klar, aber liegt vermutlich an unseren 2 X-Genen.

Schattenjaeger1
Fragesteller

OK, warum haben dann Männer mit Chromosomanatomien wie XXY trotzdem nicht die gleiche oder sogar eine höhere Lebenserwartung als Frauen?

Viele gute Dinge wurden hier schon genannt. Drei fehlen noch aus meiner Sicht:

1) unser Gesundheitssystem und auch unsere Gesellschaft hat in Sachen Vorsorge noch immer die Frauen mehr im Blickfeld als Männer. Gerade junge Frauen suchen zum Beispiel schon sehr früh regelmäßig den Frauenarzt auf. Junge Männer verlieren in der Regel den Kontakt zum Gesundheitssystem.

2) Frauen haben sehr viel mehr soziale Kontakte als Männer( Ausnahmen bestätigen die Regel).

3) Frauen konsumieren deutlich seltener und weniger legale und illegale Drogen als Männer ( Ausnahmen bestätigen die Regel).

Weil Kinder ihre Mütter mehr brauchen.