Warum werden Filme/serien von Netflix entfernt?

4 Antworten

Von Experte Haruktora bestätigt

Damit Streaming-Dienste Filme und Serien anbieten dürfen benötigen diese eine entsprechende Lizenz (Erlaubnis vom Rechteinhaber) und solche Lizenzen sind recht teuer.
Läuft eine entsprechende Lizenz aus und wird nicht verlängert muss der Streaming-Dienst den Film/die Serie aus dem Katalog entfernen.

Gründe warum eine Lizenz nicht verlängert oder gekündigt wird gibt es verschiedene. Zum Beispiel stuft der Streaming-Dienst den Film/die Serie nicht mehr als wichtig/rentabel genug ein um die Kosten für die Lizenz zu rechtfertigen. Auch kann es sein das der Rechteinhaber nicht mehr möchte das der Film/die Serie bei einem Streaming-Dienst läuft.

Weil die Lizenzrechte bei manche Serie und Filme Zeitlich begrenzt und abgelaufen ist und die dann entfernen müssen. Dass heißt immer noch nicht dass die Serie nie mehr es kann sein. Denn muss Netflix halt für bestimmte Film und Serie die Lizenz Rechte erneuern, damit sie wieder verfügbar wird.

Evtll. wenn sie die Lizenz nicht erneuern

Wie alle Streaming-Dienste schließt auch Netflix Lizenzverträge mit den Publishern ab und die laufen irgendwann aus, wenn diese nicht erneuert werden. Darum verschwinden immer wieder mal Filme und Serien aus dem Programm.