Warum werden direkte Menschen oft als negativ angesehen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Bleib so wie du bist 55%
Man kann es niemandem recht machen 27%
Schwierig vielleicht bitte Tipps 18%

5 Antworten

Schwierig vielleicht bitte Tipps

Es ist schon eine Kunst, (deine!) Wahrheit so zu formulieren, dass sie im negativen Fall nicht verletzt!

Andere Menschen haben andere Blickwinkel. Erwischst du sie dort, wo sie selbst noch blind sind, versenkst du einen Treffer. Diese Menschen werden sich instinktiv erst einmal von dir abwenden. Evtl. kommen sie später wieder auf dich zu.

MaiGirl69
Fragesteller

Ist es falsch diesen Blickwinkel zu treffen? Oder wenn jemand meine Meinung zu einem Blickwinkel wissen möchte und genau weiß was ich sagen werde oder genau weiß was er ändern müsste damit sich eine Situation positiv verändern soll ich aber genau ausspreche was die Person schon weiß was ist daran verkehrt? Schlimm für den anderen ja aber falsch?

GutenTag2019  18.09.2021, 19:47
@MaiGirl69

Man muss da schon differenzieren. Woher weißt du genau? Du interpretierst auch nur, steckst nicht in dem anderen Menschen drin und kennst nicht seine Fähigkeiten!

Verlege dich doch ins "Anbieten". Formuliere deinen Vorschlag als Frage: "Könntest du nicht ...?" Damit lässt du dem anderen die Wahl und stülpst nichts über.

MaiGirl69
Fragesteller
@GutenTag2019

Nach paar Jahren kennt man seine Freunde und sie kommen immer mit den gleichen Problemen und sagen mir "ich weiß du hast recht" halte ich mich zurück dann heißt es was soll ich machen? Sage ich da kann ich dir nicht helfen dann ist es auch falsch.

GutenTag2019  18.09.2021, 19:55
@MaiGirl69

Ich mache dir einen Vorschlag. Beim nächsten Mal nimmst du diese Person in den Arm und sagst: "Haben wir das nicht schon zigmal durchgekaut? Ein kleines schiefes Lächeln nicht vergessen! Ich habe dir schon mehrfach meine Sicht gesagt, aber aus unerfindlichen Gründen kannst du sie nicht anwenden. Wenn du also immer wieder die gleiche Erfahrung machst, vielleicht wäre es mal an der Zeit herauszufinden, warum du nicht anders handeln kannst, hmmm?

Ich bin für dich da, tröste dich auch noch 20 mal, aber meine Sicht ändere ich nicht!"

Bleib so wie du bist

Weil viele mit der Wahrheit nicht umgehen und keine Kritik vertragen können. Die wollen ja angelogen werden aber wenn man dann mal sagt was Sache ist kommen sie ganz schlecht zurecht damit.

Schwierig vielleicht bitte Tipps

Man kann durchaus unnötig Sachen sagen, die verletzend sind. Manches muss man auch einfach nicht sagen. Oder ein bisschen rücksichtsvoller sagen.

Man kann es niemandem recht machen

Leider ist es meist so das die Leute nur das hören wollen was sie gerne hören möchten. Alles andere wird wie du schon schreibst negativ aufgefasst, auch und gerade wenn man realistisch ist. Finde dich damit ab das es nur wenige gibt die dir für einen guten (auch kritischen) Ratschlag dankbar sein werden. Den meisten Menschen kann man es sowieso nicht Recht tun. Sagst du A sagen die B und hättest du B gesagt würden sie A sagen.

EDIT: Reden ist Silber, schweigen (kann) Gold sein

MaiGirl69
Fragesteller

Genau so geht es mir.

RainOne101  18.09.2021, 19:48
@MaiGirl69

Reduziere einfach die Gespräche auf das nötigste und gebe weniger Rat und diskutiere weniger. Kommst du weiter mit (leider) und hast weniger Kopfschmerzen.

GutenTag2019  18.09.2021, 19:50
@RainOne101

Der Unterschied liegt in "Tipp" und "RatSCHLAG" - psychologische Weisheit :)

Erfahrungsgemäß vergreifen direkte Menschen sich gerne mal im Ton, was beim Gegenüber natürlich nicht sehr gut ankommt.