Ich kann Menschen die immer negativ denken nicht leiden?

9 Antworten

Das ist ganz normal und eine sehr gesunde Einstellung. Du bist ganz oben auf der Emotionsskala.

Die Gedanken die ein Mensch denkt, entsprechen immer seinem Niveau auf der Emotionsskala und distanzieren sich von Emotionen welche weiter weg auf der Skala ist.

Wenn du oben auf der Skala bist, empfindest du eben negative Dinge als nervig. Andersherum empfinden Depressive Menschen, positive Sachen als überbewertet oder unnötig, oder was weiß ich.

Wenn jemand immer negativ denkt, hat er etwas schlimmes erlebt, das er nicht aufgearbeitet hat. Das Niveau kann nur angehoben werden, wenn er das therapiert.

Aggression ist übrigens über Angst und Depression. Sie ist die Schwelle zu den Positiven Bereichen. Aggression heißt nämlich auch die Dinge angehen und nicht aufgeben bzw aktiv handeln. In einer Gesellschaft in der man nicht wütend sein darf, laufen wir Gefahr unten auf der Skala zu verbleiben.
Dabei geht's einem viel besser wenn man sich abgeregt hat. Und man sollte wissen, dass die Worte in einem Anfall nicht persönlich oder ernst zu nehmen sind.

Wenn du dich aufregst ist das also ein gutes Zeichen.

Ja du hast Recht. Es ist schon sehr nervig wenn man nur von solchen Menschen umgeben ist. Allerdings kann man nicht direkt sagen ob sie es ernst meinen oder einfach "nur so" sagen.

Kann dich komplett verstehen. Meine Freunde sind auch oft viel negativer als ich und ich bin immer die Person die in jeder schlechten Situation das positive sieht und meistens einfach ohne einen Grund glücklich ist. Ich versuche ihnen oft klar zu machen dass wir das Leben schätzen sollten weil es ja so krass ist wie gut wir es eigentlich haben (zb wenn man es jetzt mit den Menschen in der Ukraine vergleichen würde) aber trotzdem sind sie meistens einfach negativ und eigentlich depressiv. Kann das selber nicht ganz verstehen aber naja was groß daran ändern können wir ja nicht

Frepazz
Fragesteller

Verstehe ich zu 100%. Nur das es bei mir eher in der Familie ist

Mich nervt die Einstellung dieser Menschen auch. Aber übel würde ich’s ihnen nicht nehmen. Sie blicken halt der Realität ins Auge und kommen mit dieser nicht klar. Der Eine macht das Beste aus diesem Leben, eben weil es nur dieses eine Leben gibt und der Andere ist der Meinung, dass das Leben keinen Sinn macht, weil man ja sowieso früher oder später stirbt. Alles, was man sich aufgebaut und was einen glücklich gemacht hat, verschwindet auf einen Schlag. Klar, dass das einen fertig machen kann…

Dann denke ihr negativ positiv. Immerhin ist es ihr Weg, sich zu lösen. Aber sie zu lösen ist wahrscheinlich nicht möglich.