Warum werden diese Ereignisse in den USA bei Geschichtsfilmen über den 2. Weltkrieg im Fernsehen verheimlicht?

4 Antworten

Der Pazifikkrieg ist bei uns unterrepräsentiert.

Da wir nicht direkt ( ja, die Monsun-Uboote, von mir aus) beteiligt waren und der Kriegsschauplatz weit entfernt lag, gehen Berichte im deutschen Fernsehen meistens nicht sehr ins Detail. Man verheimlicht nichts, der Beschuss durch zwei japanische U-Boote ist halt nur einen Bericht nicht wert. Man hat ja, gerade im Fernsehen, nur begrenzt Zeit.

Alle in deinem Link beschriebenen Ereignisse sind aber dokumentiert und abrufbar und in den USA auch bekannt.

Die U-Boot-Angriffe wurden sogar in einem Spielfilm thematisiert

1941 (film) - Wikipedia

In den USA gab es vor allem unter den vielen deutschen Migranten zahlreiche Anhänger und Förderer des Hitler-Regimes, sogar Henry Ford gehörte dazu und spendete über eine Million Dollar (damals eine immense Summe) an die NSDAP. Berichte darüber wurden übrigens später in öffentlichen Zeitungsarchiven von unbekannter Hand wegzensiert weil offensichtlich zu peinlich, nur in privaten Archiven überlebten sie. Da waren also nicht nur "richtige" Spione, Finsterlinge a la Gestapo am Werk, sondern jede Menge Sympathisanten vorhanden, die man nicht lange bitten mußte im Sinne Nazideutschlands zu agieren.

Der Link führt aber nur zu vermißten U-Boote, die vielleicht feindlichen Kriegseinwirkungen zum Opfer fielen oder technischen Defekten und Unfällen, denn so ausgereift war die ganze Technik damals nicht. Lohnt sich nicht irgendwas zu "verheimlichen", wenn Verlustursache unbekannt lautet.

Da weiß sogar Wiki mehr: Angriffe auf Nordamerika während des Zweiten Weltkriegs – Wikipedia

Rheinflip  28.03.2024, 17:03

Die Sympathie bekundgebungen amerikanischer großer Gruppen für Nazideutschland während der 30er Jahre ist eigentlich schon bekannt.

Die genannten Ereignisse sind im großen Zusammenhang des Krieges schlicht zu unbedeutend um Erwähnung zu finden. Sie sind aus geschichtlichen Aspekten heraus sicher interessant, deshalb erfährst du sie auch z.B. beim MSN. Aber warum sie unbedingt bekannter sein müssen erschließt sich mir nicht.

Rheinflip  28.03.2024, 17:01

Die U-Boot Operationen an der kanadischen Grenze sind in Kanada durchaus noch im kollektiven Gedächtnis das weiß ich aus erster Hand

Das ist aber eine ganz großartige Verheimlichung.

Jeder, wirklich jeder in Deutschland hat von den U-Booten der Nazis im Nordatlantik gehört und sehr viele Leute kennen auch den Film Das Boot.

Ganz wenige U-Boote haben es bis vor die amerikanische Küste geschafft und da natürlich auch Schiffe versenkt. Das sollte eigentlich zum Allgemeinwissen gehören.

Es gab keine Invasion von Nazitruppen auf dem amerikanischen Kontinent, es gab diese bekannten Spionageringe und einige Expeditionen an die sonnige grönländische Küste