Warum werden die hohen Wahlergebnisse der AFD als schlecht dargestellt?

5 Antworten

Weil es die Ergebnisse der AfD sind ... und für die sind +5% in Bayern und +3% in Hessen Bombe ... und vermutlich war das jetzt der letzte Weckruf für die Kartellparteien endlich ihre dogmatische, verstaubte Ideologienpolitik ad acta zu legen und Politik "dem Volke aufs Maul schauend" zu machen, sprich pragmatische Realpolitik.

Wenn sie jetzt nicht endlich die Konsequenzen ziehen und weg von ihrer Ideologie gehen, dann krachts .. und zwar nächstes Jahr wenn im Osten gewählt wird.

Oponn  09.10.2023, 10:47

Hoffen wir mal, dass es auch da eine Grenze bei de Zahl der Rechtsextremisten gibt.

weil die AFD in Deutschland komplett nieder gemacht wird ! besonders in den Medien - das hat nichts mehr mit Demokratie zu tun meiner Meinung nach. Selbst die Wähler werden ja auch als Dummköpfe dargestellt, die ja nur AFD wählen, weil sie gegen Ausländer sind.

Oponn  09.10.2023, 10:48
Selbst die Wähler werden ja auch als Dummköpfe dargestellt, die ja nur AFD wählen, weil sie gegen Ausländer sind.

Ehrlich gesagt, wirkt die Wahl von Rechtsextremisten tatsächlich wenig intelligent.

Kisam88  09.10.2023, 10:48
@Oponn

genau das mein ich ... "blablabla bald herrschen hier wieder zustände wie 1940". Sowas dummes kann ich mir nicht geben!!!

Basstom  09.10.2023, 11:00
@Kisam88

Dumm ist, nicht die Parallelen zu damals zu erkennen.

Kisam88  09.10.2023, 11:01
@Basstom

Dumm ist, wegzuschauen was aus Deutschland passiert !

Basstom  09.10.2023, 11:06
@Kisam88

Wer schaut denn weg? AfD wählen ist für Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit schädlich. Das sollte man erkennen.

Oponn  09.10.2023, 11:18
@Kisam88

Wo habe ich von Zuständen wie 1940 gesprochen? Das sind die üblichen Mimimi-Unterstellungen.

Weil offensichtlich sich ein erheblicher Prozentsatz der Menschen nicht mehr von der Politik verstanden fühlt, sodass es für sie eine Option wurde eine Partei wie die AfD zu wählen.

Extreme Parteien sind nie eine Lösung, egal ob von links oder von rechts.

So ein Wählerverhalten kann uns als Staat und Volk in enorme Schwierigkeiten bringen.

Das Problem an der Sache ist einfach: die AfD vertritt eigentlich nicht wirklich etwas. Das sind eben Populisten. Sie zeigen nur genüsslich auf alles was schlecht läuft - haben aber selbst in der Regel keinen besseren Plan.

Einfach mal beispielsweise das Steuerkonzept der AfD von der letzten Bundestagswahl ansehen. Das ist Politik für reiche weiße Bürger. Für alle anderen ist das nichts...

Wenn Du nicht aus Deutschland stammst, kannst Du wohl nicht nachvollziehen, dass eine rechtsextreme Politik Deutschland ab 1933 in den Abgrund geführt hat.

Mache besitzen dieses Geschichsbewusstsein, andere nicht oder sehnen sich vielleicht nach einer solchen Politik.

verreisterNutzer  09.10.2023, 15:52

Das ist Falsch, die Nazis waren eine stramm linke Partei. Die ganze Politik der Nazis war gekennzeichnet durch linke Politik. Die Nazis waren das Gegenteil von konservativ. Die politische Rechte haben die Nazis damals bekämpft und gehasst.
Sie nannten sich auch Sozialisten und nicht die NationalKonservative. Der Kampf gegen die Juden stammte aus einen linken Denken. Die Juden sahen sie als das von links gehasste Kapital an.

lifefree  09.10.2023, 18:29
@verreisterNutzer

Das Linksextreme und Rechtsextreme sich in ihren Methoden mit Systemgegnern umzugehen, kaum unterscheiden , war doch auch bei Stalin und ist heute an Putin zu sehen.

Weil die AfD lang schon nicht mehr verschleiert, dass sie rechtsextreme Ideologien vertritt und durchsetzen will.

Ihre Aussagen sind frauenfeindlich, queerfeindlich, ausländerfeindlich und menschenunwürdig, geprägt von Hass und Hetze, polemisch aufgebauscht.

Leider sind keine echten, sinnvollen oder tiefgründigen Ansätze dabei, Probleme anzugehen. Man kann nur schreien und mit dem Finger auf zB Grün zeigen und sagen: "So nicht"

Fragt man dann nach, warum so nicht, erhält man keine sinnvolle Antwort. Also nicht nur rechts, sondern auch noch dumm.