Warum werde ich immer an Flughäfen zum Sprengstofftest gaaaanz zufällig rausgepickt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sprengstoffspurendetektion ist eine kontinuierliche Zufallsstichprobe. Sie hat nichts mit dem Aussehen des Fluggastes zu tun oder seinem Verhalten. Wenn wir wüssten wer ein potentieller Terrorist ist, dann können wir auch nur die nehmen. Da Terroristen aber heutzutage kaum noch so ein Osama bin Laden Verschnitt sind kann man schlecht sehr schlecht sagen "Das ist ein Terrorist!" oder "Das ist kein Terrorist!". Es gibt ja nicht nur religiöse Gründe einen Anschlag zu verüben. Auch rationale Gründe, psychische Erkrankungen und so weiter die Menschen dazu treiben kann Anschläge zu verüben oder nur damit zu drohen. Man erinnere sich an den Mann der in Ägypten eine Egyptian Airlines Maschine mit einer Bombenatrappe entführte und zur Landung auf Kreta zwang um seine Ex Frau dazu zu zwingen zu ihm zurück zu kehren.
Unsere Aufgabe ist es den zivilen Luftverkehr vor gefährlichen und unrechtmäßigen Eingriffen zu schützen. Dazu gehört nun mal auch die Sprengstoffspurendetektion die mit dem Zufallsprinzip durchgeführt wird. Es ist einem nun mal nicht auf die Stirn tätowiert wann wer das letzte mal dran war. Den einen erwischt es ständig, den nächsten nur selten und den letzten gar nicht. Es ist nun mal so. Wir machen auch nur unseren Job. Wenn wir den nicht richtig machen ist das Geschrei natürlich groß und das sollte nicht passieren. Außerdem dauert die ganze Prozedur nicht ewig und man ist damit zügig fertig. Und wenn man sich keiner Schuld bewusst ist, kann man das ruhigen Gewissens über sich ergehen lassen. Ist ja nicht so das wir beißen 😉

Gruß vom Kontrollpersonal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Luftsicherheitsassistentin seit 2014
KYGO1
Fragesteller

Nein, um gottes Willen bitte nicht falsch verstehen :) Ich schätze euch und eure Arbeit sehr, deshalb bin ich doch im Nachhinein (nach der Kontrolle) erst so ruhig und gelassen beim Boarding, weil ich ganz sicher bin dass „Saboteure“ sehr sehr schweres Spiel haben dort hinzukommen. Dank euch😊ich finde es einfach nur seltsam, dass ich immer wieder gezogen werde, und meine Eltern zb nicht, aber trotzdem habe ich absolute Hochachtung vor eurer Leistung und finde es komplett Klasse wie ihr trotz den ganzen Menschenmassen und dem wirr-warr den Luftverkehr immer sicher gestaltet 🙂

SandraWuerthner  02.06.2018, 22:45

Eine Freundin von mir erwischt es auch fast immer. Ich wurde auch schon mal kontrolliert, der Vorteil war, danach war die Tastatur von meinem Laptop von allen Staub zwischen der Tastatur befreit. *lach*

Leider seit ich meine Implantate ( 3 RFID Chips und ein Magnet) habe, haben sie mich noch nicht rausgepickt. Metalldetektor und Nacktscanner zeigen nichts an.

Elayla  03.06.2018, 07:57

KYGO1: Ja unser Job ist nicht einfach aber ich mache ihn gerne. Es laufen wohl oder übel genug Chaoten da draußen rum. Leider ist die Welt zur Zeit nur noch krank. Aber herzlichen Dank für deine Worte 🙂 SandraWuerthner: Ach das war noch mit der alten Technik. Da wurde in der Tat mit so einer Art Ministaubsauger die Probe genommen. Die Technik gibt es zwar immer noch, wird aber kaum noch angewendet 🙂 Die RFID Chips sind viel zu klein um bei der Torsonde den Alarm auszulösen. Sie werden schon registriert, aber reichen nicht aus um den programmierten Schwellenwert zu überschreiten. Und am Körperscanner (nicht Nacktscanner! Man sieht niemanden nackt. Wollen wir auch nicht. Da würden wir ja früher oder später erblinden😅) sieht man diese auch nicht, da die Millimeterwellen nicht durch die Haut dringen und den Körper einmal oberflächlich abtasten 😉

Elayla  03.06.2018, 20:02

Vielen Dank für den Stern 🙂

Ich ham mal nen spannenden Bericht gelesen da ging es darum das es wirklich zum Grossteil Zufall ist...natürlich beeinflusst das Aussehwn ein wenig. Ich habe bei diversen Stunden warten grad z.B in London am Flughafen auch das Gefühl gehabt es wurden ehr leicht dunklere junge Männer rausgepickt (wenn dein Profilbild stimm...dann dein Typ) jetzt sein man die Wurzeln dahin gestellt... aber während ich da so stand ...Einblick auf 3 Kontrollachlangen...wurde nicht eine einzige Frau kontrolliert ..

Ich hab auch ma gehört das anhand des Namens eine Warscheinlixh im Vorfeld schon auf die Bordkarte mit hinweisen draufgedruckt wird wo die Kontrolle mal genauer hin sehen soll.. google mal SSSS auf dwm Bordingpass... das gilt für die USA gibt es aber garantiert auch allgemein...

Vielleicht siehst Du aus wie ein Vetter bin Ladens oder ein mexikanischer Killer.

Ja, die Auswahl ist objektiv - sie wird mit einem Zufallgenerator ermittelt - und Du bist halt zur richtigen Zeit am richtigen Ort, also was soll's?

Irgendjemand muss halt Murphy's Gesetz und die Statistik erfüllen.

Du hast doch - hoffentlich - nicht zu verbergen ;-)

KYGO1
Fragesteller

„ein mexikanischer Killer“ hahahahhahaha :D made my day, ich kipp grad um :D nein haha, ich dürfte außer schlechten Schulnoten nicht viel zu verbergen haben, ich hoffe schlechte Noten sind noch keine Kriminalität :D

Weil du türkische Wurzeln hast und die Spezialisten das wohl sehen. Zudem bist du im Alter dieser Terry-Chaoten...
Natürlich sind diese zufälligen Picks nicht wirklich zufällig, sondern werden nach internationalem Täterprofil gewählt. Das darf man aber auf Grund der Menschenrechte nicht öffentlich sagen.

ramay1418  02.06.2018, 22:29

Aha, "nicht wirklich zufällig", "Täterprofil" (welcher Täter? Der Fragesteller passt für Dich in welches Täterprofil?)

Das ist natürlich mal wieder dummes Zeugs, so wie es gerne im Internet ohne jeden Beleg verbreitet werden kann.

"Das darf man aber auf Grund der Menschenrechte nicht öffentlich sagen."

Du sagst es aber doch, also geht es doch. Was also soll das Geschwafel, welches von keinerlei Sachkenntnis getrübt ist?

KYGO1
Fragesteller

Was ist denn ein Terry-Chaot? :D

Fox1013b  02.06.2018, 23:17

Ein Terry ist ein Terrorist. Und ich sage das, weil es so ist. Das man es nicht sagen darf, war aus der Sicht der Exekutive gesprochen...Was glaubst du wohl was politisch los ist, wenn die sagen, dass man sich bei Durchsuchungen nur an arabischen Typen orientiert...Da ist das linke Lager ja gleich wieder fähnchenschwingend auf der Straße...
Ich habe in den USA studiert...In meiner Klasse war ein Ägypter...Der war 7 mal während des Studiums daheim...7x in die USA eingereist, 7x „random body inspection“...inklusive großer Hafenrundfahrt...Erzähl mir nix von Zufall...Das ist es mit Sicherheit nicht!!! Und wer das glaubt, soll mal die Augen aufmachen, die rosarote Brille abziehen und der Welt ins Gesicht sehen!

Fox1013b  02.06.2018, 23:20

@ramay1418 du verlangst jetzt nicht wirklich von mir dir zu erklären in welches Täterprofil ein junger Araber passt, oder???
Wenn du möchtest gebe ich dir gerne ein paar dutzend Beispiele aus den letzten 7 Jahren...

KYGO1
Fragesteller

Das sind aber wirklich viele Unterstellungen, auf die ich nicht weiter eingehe. Sehe von aussehen her komplett deutsch aus (blonde Haare, grüne Augen, weiße Haut) aber oke haha

Fox1013b  02.06.2018, 23:57

Du hast doch selbst in einer deiner vorigen Beiträge geschrieben, dass du türkische Wurzeln hast...

KYGO1
Fragesteller
@Fox1013b

Muss ich deshalb zwanghaft wie ein araber aussehen? Ich habe einen sehr weißen Teint wenn es das ist was du wissen willst Haha

Fox1013b  03.06.2018, 07:44

Warum giggelst du eigentlich nach jedem Satz? Wie auch immer, dann kann ich dir nicht sagen, warum du kontrolliert wirst...Entweder ist es dein Wesen oder der Zoll will dich einfach nur gern anfassen.

Elayla  03.06.2018, 08:07

Fox1013b: Wie ich das hier so lese hast du von unserem Beruf der Luftsicherheitsassistenten sehr wenig Ahnung. Bitte einmal meine Antwort an den Fragesteller durchlesen. Dann weißt du Bescheid.

Hatte dieselbe Frage, weil mir dasselbe passiert ist -- als 29-jährige, weiße Frau. Ich gehe davon aus, dass Leute, die alleine verreisen, öfters herausgepickt werden, aber das ist nur eine Vermutung...