Warum weckt meine Katze mich immer?

7 Antworten

Ist einfach so sie wollen Aufmerksamkeit das ist normal

Katzen sind nicht nur Raub-, sondern auch potentielles Beutetier. Sie schlafen viel, aber eher "flach", also nicht so tief und fest wie wir. Wenn wir so lang und tief und fest schlafen, finden sie das durchaus mal etwas gruselig, schließlich ist das ja eine echt gefährliche Situation, wo wir feindlichen Angriffen ziemlich schutzlos ausgeliefert sind! Und deshalb kommt es dazu, dass Katzen uns beim Schlafen bewachen, uns morgens beim Aufwachen fröhlich begrüßen ("Hey, super, du lebst noch!") und eben auch mal versuchen, uns zu wecken. Also irgendwo echt ein ganz süßes Verhalten, was auch bedeutet "Ich betrachte dich als Mitglied der Gruppe, du lange, ungeschickte Katze!" ;).

Wahrscheinlich bist Du ihr unheimlich, wenn Du noch flach liegst, während alle anderen schon auf sind. Sie will ihre Familie zusammen haben. ;-)

Schätze mal dass sie sich an die Routine gewöhnt hat, dass du um 7 auch wach bist, wie unter der Woche. Kann auch sein dass sie dich weckt um zu gucken ob du noch lebst weil Katzen selber nicht so lange wie wir an einem Stück schlafen und du am Wochenende ja länger als normal schläfst

Bild zum Beitrag

Alle Menschen, die im Haus einer Katze wohnen, sind Personal. Es ist völlig normal, daß die Dienerschaft wach zu sein hat, weil die Herrschaft erwartet, ihnen Anweisungen geben zu können.

- (Katze, Tierhaltung, Katzenjunges)