Wieso holen Katzen ihre Krallen raus, wenn sie sich wohl fühlen?

2 Antworten

Meinst du den "Milchtritt"?

Das ist eine bei Katzen - und anderen Säugetieren - angeborene Verhaltensweise. Die Kätzchen zeigen sie schon bei der Katzenmutter. Dabei massieren sie den Bauch, damit die Milch besser fließt.

Und erwachsene Katzen "treteln" eben auch noch, wenn sie sich wohlfühlen. Warum ist wissenschaftlich noch nicht genau geklärt.

Dabei treten sie rhythmisch auf der Stelle und schnurren laut. Das nennt sich treteln und dient dazu den Milchfluss der Katzenmama anzuregen. Und später, wann immer die Situation stimmt, fallen einige in dieses Verhalten zurück.