Wechseln Katzen die Krallen?

5 Antworten

da der vergleich hier jetzt schon öfter aufgetaucht ist, spinn ich das ganze mal weiter. grundsätzlich sind die krallen wirklich wie unsere fingernägel. das bedeutet dann aber eben auch folgendes: wenn bei uns menschen die nagelmatrix, aus welchen gründen auch immer , beschädigt wird bzw gänzlich zugrunde geht wächst an diesem finger der nagel eben nicht mehr nach. so ist es dann auch bei katzen. wenn sich die/der katze/kater eine kralle ausreisst und sich dabei die nagelmatrix zu stark schädigt wird an dieser zehe keine kralle mehr nachwachsen. wie auch? der nagel wird über diese matrix mit nährstoffen versorgt. funktioniert diese nicht mehr gibt es keine nährstoffe mehr und der nagel (wenn dann noch vorhanden) geht zugrunde. ich komme aus der humanmedizin, deshalb die etwas ausgeufert lange antwort.

mfg goodcat

Wahrscheinlich war das die überflüssige äußere Krallenhaut - die Krallen wachsen nämlich von innen her nach, und schilfern nach außen das alte Horn ab... das sieht dann so aus als verlöre sie eine komplette Kralle, es ist aber nur die Hülle.

Wenn sie tatsächlich eine ganze Kralle abgerissen hätte, dann würde das bluten wie verrückt!

Ist wie wenn man sich einen Fingernagel ausreißt. Wächst wieder nach, ist aber schmerzhaft.

Muß man Katzen die Krallen schneiden?

Muß man Katzen die Krallen schneiden? Wenn ja, warum? In der Natur macht das ja auch keiner... Allerdings weiß ich, daß bei Hunden die Wolfskralle einwachsen kann. Ist es für die Katze also besser, sie zu schneiden, oder ist es egal? Welchen Sinn hat es?

...zur Frage

Beruhigungstabletten für Katzen

Weil meine Katze auf langen Autofahrten total durchdreht, braucht sie Beruhigungstabletten. Die letzten haben sie aber nur etwas betäubt und sie konnte sich trotzdem noch bewegen. Deshalb hat sie sich in ihrer Transportkiste am Gitter einige Krallen ausgerissen.

Kennt ihr Beruhigungstabletten für Katzen, die sie richtig einschlafen lassen ?

...zur Frage

Brauche Hilfe Mein Kater Reißt sich die Krallen Raus was tun?

Wie oben schon Gesagt reißt ich mein Kater seit neuem die krallen raus immer finde ich krallen hier rumliegen ich habe mir auch angeschaut wo er sich die kralllen ausgerissen hat , es war 2 mla an der hinteren pfote es hat leicht geblutet .. was kann ich dagegen tun und wiesoi macht er das ?

lg Celina

...zur Frage

BKH Katze (5Monate) hat Kralle "verloren"

Hallo :) Also meine kleine BKH Katze hat vor etwa einem Monat, also als sie 5 Monate jung war eine Kralle verloren?! D.h. sie ist nirgendwo hängen geblieben und sie hat auch nicht geblutet und hatte keine Scherzen. Habe mir dann die Kralle genauer angesehen und diese sah so aus, wie eine Hülle (weiß nicht wie ich es beschreiben soll..) Ich hab natürlich nachgesehen und an Ihrer Pfote wächst eine kleine neue Babykralle :)

Das ganze ich jetzt vergleichbar mit den Milchzähnen bei Kindern.

Nun mal die Frage..Wird das mit den anderen Krallen auch passieren? Und hattet ihr das bei euren Katzen auch schon?

...zur Frage

Kralle halb ausgerissen bei Hund, was sollen wir tun?

Guten Morgen, mein Hund hat sich gestern irgendwie eine Kralle fast ausgerissen. Sie hängt nur noch an einem Nerv...er humpelt, es blutet aber nicht, jaulen nur, wenn man die Pfote berührt. Was sollen wir machen??

...zur Frage

Katzen könne krallen nicht mehr ganz einziehen - krallen kürzen?

hab mal gelesen das katzen im alter oft ihre krallen nicht mehr ganz einziehen können und das un angenehm für sie ist.

unsere zwei katzen haben glaub ich diese problem auch. die krallen gucken immer ein bisschen raus. was kann man da machen.kann ich die krallen kürzen? und wenn ja wie?kann cih das selber machen oder sollte ein tierarzt das machen?ist das un angenhem für sie?

danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?