WARUM wechselt mein Notebook zum Intel uhd Chip?

3 Antworten

Hallo und erstmal frohe Ostern 🐰

Mal ne Dumme Frage: Was versprichst du dir davon. Deine Haupt-GPU läuft dabei im Idle ja mit und verbraucht auch Strom. Wenn sie nicht beansprucht wird, wie zum Beispiel in anspruchslosen Games, dann verbracht sie auch nur wenig Strom.

Das ist doch der Vorteil moderner Karten. Sie takten sich je nach Belastung runter un fressen weniger Strom.

Aber um deine Frage zu beantworten, nein ein Verhindern des Wechsel ist nicht möglich.

Ich hoffe ich konnte dir etwas die Augen öffnen, bleib mir gesund,

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

Berko127
Fragesteller

Wenn ich Resident Evil 2 spiele und den akku lader drin hab ( ist bei andern games auch so ) dann spiele ich auf 144 fps aber wenn ich in raus tu geht er schell auf ca 30 fps aber mein Notebook ist aber voll geladen :/

Sonic1976  13.04.2020, 16:01
@Berko127

Ja aber es erkennt, dass er nicht mehr die 1oo% Ressourcen vom Strom hat und geht in den Sparmodus indem es die iGPU einsetzt.

WARUM wechselt mein Notebook zum Intel uhd Chip?

a) Akku sparen

b) Probleme mit dedizierter GPU z.B. Überhitzung (Welche auch zum Defekt führen kann)

c) Software oder Treiber-Problem -> evtl. musst Du Software anweisen dass ein Speiel die dedizierte GPU nutzen soll

WARUM wechselt mein Notebook zum Intel uhd Chip?

Dein Notebook tut das, um Akku zu sparen. Wenn du auch nicht gerade am Zocken bist, bringt dir das ja auch keinen Vorteil, wenn die Grafikkarte statt der integrierte Grafikchip arbeitet. Du verbrauchst nur mehr Akku.

Wie du die Grafikkarte dennoch aktivieren kannst, wird dir z.B. hier erklärt:

https://praxistipps.chip.de/geforce-grafikkarte-aktivieren-so-gehts_37894

Berko127
Fragesteller

Aber wieso wenn ich mein notebook voll geladen hab und ich bin schon auf Hochleistungs Prozessor wenn ich Resident Evil 2 spiele (auch bei andern games) das wenn ich mit akku lader spiel macht mein notebook 144 fps und wenn ich in raus zieh ca 30 fps :/

TechnikSpezi  13.04.2020, 15:48
@Berko127

Das ist ja nur ein Software-Problem. Warum dein Notebook das genau tut, weiß ich nicht. Meinst du mit "Hochleistungs Prozessor" evtl. den Hochleistungsmodus? Schau mal in deine Energieoptionen und schau dir das Video an. Eventuell findest du dort noch passende Einstellungen.