Warum waren viele hochrangige Physiker frauenfeindlich?

5 Antworten

dass einstein streit mit seiner ersten frau hatte und sich von ihr scheiden ließ, bedeutet ja nicht, dass er frauenfeindlich war. die frühe zeit mit ihr lässt da ganz gegenteilige schlüsse zu. er schätzte ihre klugheit und lernte gemeinsam mit ihr physik. ob sein umgang mit ihr und den kindern am ende der ehe immer fair war, steht auf einem anderen blatt. aber eine frauenfeindlichkeit finde ich da schon reichlich überinterpretiert.

wen außer einstein meinst du noch?

Naja, ob das so hinhaut, ist fraglich. Schließlich sind die von früher alle schon tot und das erzählte können auch Behauptungen sein. Wie es wirklich im Privatleben war, ist schwer nachvollziehbar.

LeanEveryday
Fragesteller

Von Einstein gibt es z.B. den unschönen Briefverkehr zwischen ihm und seiner Frau

Ich denke das hat allgemein damit zu tun, wie früher Frauen behandelt wurden. Damals waren sie Männern keinesfalls gleichgestellt. Ich denke, dass das heute etwas anders aussieht.

Aus der heutigen Perspektive vergangene Jahrhunderte zu betrachten ist eigentlich sinnlos. Andere Zeiten andere Werte. Damals durften Frauen noch nicht mal wählen oder arbeiten ohne Zustimmung des Mannes. Von daher waren diese Gesetze oder das Verhalten nicht nur auf Physiker begrenzt.

ich glaube in der Zeit waren Männer allgemein häufig, zumindest aus heutiger Sicht, frauenfeindlich.