Warum war Shunga in Japan jahrhundertelang erlaubt und später plötzlich verboten?

5 Antworten

Übersicht mit KI

Nein, Shunga ist in Japan nicht generell verboten, aber es gab und gibt weiterhin Einschränkungen und eine gewisse öffentliche Kontroverse. Während Shunga in der Edo-Zeit (1603-1868) offiziell nicht erlaubt war, wurden sie in der Praxis oft geduldet und waren weit verbreitet. Im späten 19. und 20. Jahrhundert wurden sie erneut verurteilt und als Tabu betrachtet, wobei Herstellung und Vertrieb unter Strafe gestellt wurden. Erst 1994 gab es die erste unzensierte Shunga-Publikation im modernen Japan, aber die öffentliche Präsentation unterliegt weiterhin Einschränkungen. 

Ja – der westliche Einfluss war entscheidend für das offizielle Verbot und die kulturelle Ächtung von Shunga in der Meiji-Zeit. Während es schon zuvor moralische Bedenken gab, wurde die vollständige Unterdrückung stark durch Japans Wunsch geprägt, sich als moderne, „zivilisierte“ Nation nach westlichem Vorbild zu präsentieren.

weil es gegen westliche und evangelial-prüde Moralvorstellungen verstößt. Diese Dominanz der westlichen Doppelmoral findet man auch in Indien und Afrika südlich der Sahara. Busen müssen bedeckt werden, Nacktheit und freie Darstellungen von sexuellen Aktivitäten jeglicher Art sind überall beseitigt worden.

Der plötzliche Wandel hin zum Verbot von Shunga im 19. Jahrhundert kann auf den Einfluss westlicher Werte und Moralvorstellungen zurückgeführt werden. Mit der Öffnung Japans gegenüber dem Westen während der Meiji-Restauration begann das Land, viele Aspekte seiner traditionellen Kultur zu hinterfragen und anzupassen. Die Einführung westlicher Gesetze führte dazu, dass bestimmte kulturelle Praktiken wie Shunga als unvereinbar mit den neuen gesellschaftlichen Normen angesehen wurden.

Dieser kulturelle Wandel spiegelt die Spannungen zwischen Tradition und Moderne wider, die Japan während dieser Zeit erlebte. Das Verbot von Shunga markiert einen bedeutenden Moment in der Geschichte des Landes, in dem es darum ging, eine Balance zwischen dem Erhalt traditioneller Werte und der Anpassung an eine sich schnell verändernde Welt zu finden.

Denke die haben das weiterentwickelt zu Hentai oder so mit Tentakeln und allem. Der alte Schrott wurde obsolet