Warum war "Ötzis" Beil aus Kupfer und nicht aus Eisen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Beilklinge besteht aus Kupfer, da zum einen Eisen noch nicht bekannt war, zum anderen war man noch gar nicht in der Lage, Erze zu verhütten, d.h. die Metalle zu schmelzen. Kupfer kommt in reiner Form vor, muss also nicht erst vom Gestein getrennt werden (gediegen). Es konnte mechanisch durch Hämmern in Form gebracht werden. (Gold übrigens auch)

Bei dem "Ötzi"-Beil ist das auch nachgewiesen. In der anschließenden Bronzezeit wurde Metall schon verhüttet und flüssig in Formen gegossen.

Die Zeit, in der die Menschen Eisen herstellen konnten, d.h. aus dem Eisenerz gewinnen konnten, war noch nicht angebrochen. Das wäre etwa so, als ob man erwarten würde, dass die römischen Soldaten mit Maschinenpistolen herumgelaufen wären. Die Römer waren auch nicht dümmer als wir, es war halt einfach noch nicht erfunden.

Überhaupt, dass Ötzis Beil aus Kupfer war, war zu seiner Zeit eher sehr neu, er steht am Übergang von der Steinzeit zur Bronzezeit. Viele Leute hatten damals noch keine Waffen aus Bronze.