Warum war Hitler in den letzten Jahren des Krieges nur im Bunker verschanzt?

11 Antworten

Normalerweise war Hitler in Friedenszeiten und während der ersten Jahre des Krieges auf dem Berghof und in der Reichskanzlei. Diese wurden aber vor allem durch die immer größere Luftüberlegenheit der Amis und Briten beschossen...folglich hat er sich dann immer im Führerbunker verschanzt...außerdem wurde diese auch getroffen

er war gesundheitlich krank, wusste dass er verlieren wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ick bin ein Berliner.

Es war die Angst....im Gaza Streifen ist es ähnlich. Er hat sich versteckt und Angst vor dem Tod gehabt, weil er wußte, dass er verloren hatte

"In den letzten Jahren...", der Krieg dauerte nur sechs Jahre. Aber nein, das hat er nicht, nur in den letzten Wochen des Krieges.

Bis zum 15. Januar 1945 war Hitler im Führerhauptquartier Adlerhorst um die Ardennenoffensive zu befehlen. Am 16. Januar kam er in Berlin an und bezog von da an seine Wohnung in der Reichskanzlei. Aufgrund nächtlicher Bomberangriffe auf Berlin schlief er allerdings nachts schon im Bunker.

Am 3. Februar 45 wurde die Reichskanzlei bei einem Bombenangriff schwer getroffen, weshalb er ab diesem Zeitpunkt in den Bunker umzog und dort bis zu seinem Ende blieb. Also 86 Tage (oder 12 Wochen) verbrachte er im Bunker. Nicht Jahre!

Woher ich das weiß:Hobby

Jahre waren das nicht und er war ja immerhin Staatsoberhaupt zu der Zeit. In den den usa packen sie den Präsidenten auch in die airforce one, wenn was ist. Oder in Berlin gibt es sicherlich auch bunker. Und ob der dort wirklich gestorben ist oder seinen tot nur vorgetäuscht hat, weiß ich auch nicht genau.