Warum war die Bastille ein Symbol für die gesamte Französische Revolution?

7 Antworten

In der Bastille wurden hauptsächlich politische Gefangene fest gehalten. Aus diesem Grund hatte die Erstürmung der Bastille einen hohen Symbolwert. Auch wenn bei der Erstürmung zur Zeit nur wenige Häftlinge einsaßen..

Das war die Ouvertüre zur französischen Revolution, und ging in die französische Geschichte ein..

LA

Weil es ein Zeichen für staatliche Willkür des Adels war. In der Bastille wurden auch Menschen gefoltert oder zu Unrecht gefangen gehalten. Der König herrschte (fast) absolut und als das Volk die Bastille stürmte, hatte es das Königstum symbolisch entmachtet und entwürdigt.

DerCooleTyp123
Fragesteller

Danke gute Antwort.

Weil da einmal etwas positives gelungen ist und es sollte eine der wenigen positiven Dinge der französischen Revolution bleiben.

Sagt dir Sturm auf die Bastille was? Das geschah während der Französichen Revolution. Google das einfach mal. Dann findest du es selber raus.