Kann mir jemand die 3 Revolutionen vom Sommer 1789 aufzählen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es können im Sommer 1789 drei Revolutionen bzw. drei Teile der Revolution unterschieden werden:

1) eine institutionelle/parlamentarische/konstitutionelle mit der Nationalversammlung (am 17. Juni 1789 erklärten die Abgeordneten des Dritten Standes sich zur Nationalversammlung [Assemblée nationale]) als politische Kraft (die dabei eine „juristische Revolution“ eines konstitutionellen Staatsstreiches vollführte) und dem Einleiten eines Verfassungswerkes; sie wird besonders stark von bürgerlichen Eliten getragen

2) eine städtische Volksrevolution/munizipale Revolution der Stadtbürger (der Sturm auf die Bastille am 14. Juli 1789 gehört dazu)

3) eine antifeudale Revolution der Bauern, bei der Juli/August 1789 das Phänomen einer „Großen Furcht“ (Grande Peur) auftritt

In Büchern zur Französischen Revolution stehen dazu Darstellungen und Überlegungen, z. B.:

Michel Vovelle, Die französische Revolution – soziale Bewegung und Umbruch der Mentalitäten. Mit einem Nachwort des Autors zur deutschen Ausgabe und einer Einführung von Rolf Reichhardt,. Aus dem Französischen von Peter Schöttler. München ; Wien : Oldenbourg, 1982 (Ancien régime, Aufklärung und Revolution ; Band 7), S. 19 und S. 71 - 73

Ernst Schulin, Die Französische Revolution. 4., überarbeitete Auflage. München : Beck, 2004 (Beck's historische Bibliothek), S. 59 - 80

Hans-Ulrich Thamer, Die Französische Revolution. 3. Auflage, Original-Ausgabe. München : Beck, 2009 (Beck'sche Reihe : C.-H.-Beck-Wissen ; 2347), S. 29 – 29 (3. Drei Ereignisse – eine Revolution. Der Sommer 1789)

Danke dass du dem Fragesteller diese Antwort geschrieben hast. Einfach den Text kopieren und in die Hausaufgabe einfügen und fertig. Du Ehrenmann hast mir eine Dreiviertelstunde Arbeit zu einer Viertelstunde Arbeit gemacht.

Danke

geh googlen das findest du 100 prozent.Und genau genommen gab es im jahre 1789 25 revolutionen