Wichtige Orte der Französischen Revolution?

4 Antworten

Die Bastille lag in Paris. In der Hauptstadt Paris lagen z. B. auch das Marsfeld (Ort revolutionärerer Feiern/Feste), die Tuilerien (Schloss des Königs), die Conciergerie (als Gefängnis genutzt), Temple (ehemaliges Gebäude des Templerordens, der König und seien Familie werden dort gefangengehalten), ehemaliges Jakobiner-Kloster (Versammlungsort des Jakobiner-Klubs), ehemaliges Franzsikanerkloster (Versammlungsort des Club des Cordeliers), Place de la Révolution/ Place de la Concorde (Ort der Hinrichtung durch die Guillotine), Hôtel de Ville (Rathaus; Robespierre und Anhänger wurden dort am 27. Juli 1794 festgenommen).

Weitere Orte lassen sich herausfinden, indem Zeittafeln/Zeitleisten angesehen und zu Ereignissen die Orte genommen werden.

Varennes: Am 21. Juni 1791 wird dort die Flucht der Königsfamilie gestoppt.

Straßburg/Strasbourg: Claude Joseph Rouget de Lisle schreibt im April 1792 dort ein Lied, das als Marseillaise1795 zur Nationalhymne erklärt wird

Lyon: 1793 ein gegenrevolutionärer Aufstand, der niedergeschlagen und mit vielen Hinrichtungen bestraft wird

Bordeaux: Haupstadt des Départements Gironde, aus dem viele der Gruppierung der sogenannten Girondisten stammten; 1793 Aufstand, der niedergeworfen wir

Marseille: 1792 politisch von Jakobinern geleitet, Unterstützung der Revolution, 1793 Aufstand, hart bestraft

Toulouse : 1793 Aufstand, hart bestraft

Caen: 1793 ein gescheiterter Aufstand, Charlotte Corday, die Jean Paul Marat erstochen hat, kam von dort

Nantes: 1793 zunächst Abwehr eines Angriffs von Gegenrevolutionären aus der Vendée, später Ausstand, der niedergeworfen und mit vielen Hinrichtungen bestraft wird

Toulon: 1793 von Gegenrevolutionären der britischen und spanischen Flotte übergeben, dann widererobert (Napoleon Bonaparte spielte als Artillerie-Befehlshaber eine wichtige Rolle)

Gebiet der Vendée: 1793 gegenrevolutionärer Aufstand, brutale Bürgerkriegskämpfe, Orte z. B. von Massakern und Schlachten z. B. Machecoul, Cholet, Pont-Charault, Savenay

Bucht bei Quiberon in der Bretagne: Juni 1795 Landung royalistischer Truppen mit Hilfe Großbritanniens, sie werden von republikanischen Truppen unter Lazare Hoche besiegt

Pillnitz bei Dresden: Pillnitzer Deklaration Österreichs und Preußens vom 27. August 1791

Einflüsse gingen von dem Ersten Koalitionskrieg aus.

28. April 1792 Schlacht bei Lille, Niederlage Frankreichs, löst Anstrengungen aus („das Vaterland in Gefahr“)

Valmy: Kanonade am 20. September 1792, Vordringen ausländischer Truppen wird gestopp

t6. November 1792 Sieg Frankreichs bei Jemappes (Österreichische Niederlande/heute: Belgien)

18. März 1793 Niederlage Frankreichs gegen Österreich in der Schlacht bei Neerwinden (Österreichische Niederlande/heute: Belgien)

16. Oktober 1793 Sieg Frankreichs bei Wattignies

26. Juni 1794 Sieg Frankreichs bei Fleurus (Österreichische Niederlande/heute: Belgien)

Basel (Schweiz): 1795 Friedenverträge zwischen Frankreich, Preußen, anderen deutschen Einzelstatte und Spanien

10. Mai 1796 Sieg Frankreichs (Napoleon Bonaparte Oberbefehlshaber der Italienarmee) über Österreich in der Schlacht bei Lodi (Italien)

Campo Formio (Italien) 1797: Friedensvertrag zwischen Frankreich und Kaiser Franz II.

Die Conciergerie, das Stadtgefängnis. DA wurden all die Adeligen, auch Marie Antoinette, "aufbewahrt", bevor sie geköpft wurden.

Und dann die Landschaft der Vendee, Nordfrankreich, da ging ein konterrevulotionärer Aufstand los.

viele Städte in ganz Frankreich wo was passiert ist , es gab überall Aufstände und es gab viele Guillotinen doch das Zentrum war Paris

Kann mir jemand erklären, weshalb der Sturm auf die Bastille als offizieller Hintergrund für den Nationalfeiertag ungeeignet erschien.?

(Französische Revolution)

...zur Frage

welche bedeutung hatte der sturm auf die bastille auf die französische revolution?

finde irgentwie nichts.. wär schön wenn ich hilfe bekomme :)

...zur Frage

Warum war die Bastille ein Symbol für die gesamte Französische Revolution?

Frage steht oben. :)

Danke für Antworten.

...zur Frage

Lady Oscar Die Rose von Versailles?

Die Animeserie Lady Oscar, spielt zur Zeit vor der Französischen Revolution in Frankreich. In der Serie kommen klassische Musikstücke vor. Kann mir jemand genau sagen, wie diese Stücke heißen bzw. den Komponisten nennen?

Mir sind Stücke von Bach und Händel aufgefallen. Aber es gibt noch andere Tanzstücke die mir gefallen, aber ich den Titel nicht kenne.

...zur Frage

Karikatur Französische Revolution

Hallo Ihr ,

ich brauche dringend eure Hilfe ! Und zwar habe ich die Geschichte klausur verpasst und muss sie morgen nachschreiben. Bei der Besprechung meiner Klausur hab ich die Karikatur , die ich analysieren muss schon gesehen, da das Blatt ziemlich durchlässig war ( natürlich ohne , das mein Lehrer das wollte. Das war mein Glück). Nach langem Suchen habe ich diese auch im Internet gefunden; leider nur ohne Interpretation. Und da ich im interpretieren von Karikaturen nicht die beste bin wäre es unendlich lieb, jemand von euch , der das besser kann , würde mir dabei helfen :/ wäre seeeehr lieb !!! Danke im Voraus !!! :)

Leider wusste ich nicht wie ich diese karikatur hier anhängen kann, bin hier ganz neu, daher nenne ich euch den titel der Karikatur : Départ des trois Ordres Pour Versailles

...zur Frage

Französiche Revolution-Manufakturbesitzer!

Hallo=) wir machen im moment in der schule, in geschichte, eine projektarbeit und sollen uns dafür informationen raussuchen. Es gab im gesamten um die französische Revolution und ich habe dabei den Manufakturbesitzer als Thema also wie er lebte und was die Revolution an seinem leben geändert hat/auf sein leben einfluss genommen hat. Es wäre wirklich nett wenn ihr mir dabei helfen könntet, danke schonmal im vorraus ;) glg♥

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?