Warum wächst in Indien die Bevökkerung immer noch so stark?

3 Antworten

1,2% ist nicht wenig, aber auch nicht herausragend (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Bev%C3%B6lkerungswachstumsrate mit Zahlen aus 2021).

Das Bevölkerungswachstum von Staaten ist u.a. stark mit dem Bildungs- und Ausbildungsniveau der weiblichen Bevölkerung korreliert.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/mehr-schule-weniger-kinder-6417343.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Viele Kinder sind ihre Lebensversicherung im alter

Dontlikeputin
Fragesteller

Und wer ernährt die?

GoriIIa  22.03.2024, 13:24
@Dontlikeputin

In weiten Teilen Indien leben die Menschen noch von der Hand in den Mund. Die Hoffnung vieler Inder liegt in der indischen Wirtschaft, vom Schwellenland zur Industrienation. Allerdings lauern eine Konflikte. Der gesellschaftliche Topf ist ziemlich am brodeln, was vor allem auch mit den vielen verschiedenen Religionen in Indien zu tun hat. So ist der Norden stark islamisch geprägt, während weiter mittig und südlich eher der Hinduismus führend ist.

Mittlerweile befürchten viele Hindi ein Hindukusch 2.0 durch den starken Bevölkerungszuwachs muslimischer Inder.

Da gibt es vielleicht doch noch ein paar Völker dieser Erde mehr die gerne "schnackseln", mehr als es die Urheberin dieser Formulierung damals so dachte... 🤭