Wieso sind Fussballer inzwischen so verdammt teuer und werden immer teuer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alter, du hast vollkommen recht und sprichst mir aus der Seele!

Ich bin jetzt 18 und seit mehreren Jahren leidenschaftlicher Fußballfan. Aber mittlerweile geht es mir nur noch auf den Sack zu sehen, wie Spieler für Unmengen von Geld auf dem Markt wie Waren hin- und hergeschoben werden.

Dann sollst du als treuer Fan deines Vereins noch Wurst und Bier im Stadion kaufen und dir für völlig überteuerte Preise den kommerzialisierten Fußball reinziehen. 222 Millionen für einen Menschen auszugeben, der vor einen Ball tritt ist eine neue Form von Absurdität! Mal gucken wie lange ich noch mitziehen kann...

Pollacko1999  31.08.2017, 23:03

Mal abgesehen davon gibt es auf dem höheren Niveau ja keine "Vereine" im klassischen Sinn. Hinter dem BVB, Hamburg, Wolfsburg oder Bremen verbergen sich genau so Aktienunternehmen wie hinter Red Bull Leipzig.

Lion223  26.09.2017, 13:27

Ja so ist das mit Fußball geworden nur Politik & macht , & Fußball die ich Kanne ist nicht mir Fußball  Leider .

Guten Abend,

was wir im Moment erleben ist eine immense Inflation im Bereich des Professionellen Fußballs.

Auslöser war die Vergabe der aktuellen Fernsehübertragungsrechte der Premier League, die englische Fußballvereine mit Geld überflutet, obwohl diese durch die Öffnung für Investoren ohnehin über exorbitante Kapitalmengen verfügt hatten.

Folglich haben klassische "abgebende" Vereine aus Portugal, Frankreich, Belgien oder den Niederlanden höhe Ablösesummen für ihre Spieler verlangt (eigentlich handelt es sich um vereinbarte Schadenersatzsummen für den Vertragsbruch) und die englischen Vereine konnten zahlen. Gleichzeitig wurden Spieler mit exobitanten Gehältern gelockt, damit sie sich für den jeweiligen englischen Verein entscheiden und nicht zu Real Madrid, Barca oder Bayern gehen.

Diese Spirale hat eine interessante Eigendynamik angenommen, die uns mittelfristig vor große Probleme stellen wird. Innerhalb Europas wird sich eine "Gap" also eine Lücke entwickeln, die dazu führen kann, dass die weltbesten Spieler künftig ausschließlich in der Premier League spielen und nur in Ausnahmefällen in Madrid oder Barcelona, von Bayern oder Dortmund kann dann ohnehin keine Rede mehr sein.

Schließlich sehe ich schon die Gefahr, dass sich die Fußball-Fans
irgendwann vom Fußball abwenden, wenn die Profis künftig an einem Tag
höhere Einnahmen verzeichnen, als der durchschnittliche Fan im gesamten
Kalenderjahr.

Es wäre also wünschenswert, wenn alle nach den selben Maßstäben agierten.

Dies ist leider äußerst unrealistisch geworden.

Ich bin in einer Zeit groß geworden, als die Vereine noch ihre Spieler aus der Stadt und dem Umland hatten. Och glaube, mit Helmut Haller fing es an, dass er für Geld nach Italien gelockt wurde. Mit Hoeneß fing es an, dass er die Fußballer als Showstars bezeichnete, die entsprechend hoch dotiert werden sollten. Die TV-Kosten stiegen von diesem Zeitpunkt an jährlich. Ich bin der konservativen Meinung, dass Fußballer wie früher aus der Stadt und Umland gebürtig her sein sollten und keine international zusammengekauft Elf, mit der ich mich nicht identifizieren kann. Außer meinem GEZ- Zwangsbeitrag zahle ich auch keinen Cent für total überbezahlte Kicker. Leider sieht das die große Mehrheit der Fußballfans ganz anders. Auf jeden Fall sähe die Fußballwelt anders aus als jetzt, denn ob Bayern München immer genügen in München geborene Spitzenspieler aufbieten könnte, fragt sich noch.

Da hast du vollkommen Recht, das ist schon wirklich nicht mehr feierlich. Ich spiele seit meinem 6. Lebensjahr Fußball und bin der Meinung, dass der richtige Fußball in den kleineren Vereinen stattfindet, in denen kein Geld für Spieler ausgegeben wird, sondern einfach Fußball gespielt wird. Das, da oben, hat nur noch sehr wenig mit richtigem Fußball zu tun, da oben geht es fast nur noch ausschließlich darum, wer mehr Geld hat.

LG Stoahauer

Lion223  26.09.2017, 13:34

Ja hast du auch rächt alles was du sagst , & bin auch ein der Fußballer mit Herz & Seele alles auf dem Rassen oder Kunstrassen geben kann , aber die Vereine wollen alles kostenlos Spieler haben & die Zahlen nicht so viel & ich finde das ist sehr schade für junge Spieler für heute Tage .

weil immer mehr menschen zugucken. geld = anzahl an menschen + investition