Wieso jammern viele sinnlos über Fussballgehälter?

2 Antworten

Wenn für einen Fussballer über 100 Millionen als Ablöse zu. zahlen sind, heisst das nicht, dass dieser Fussballer diese Millionen bekommt. Je nach Qualität die er auf dem Spielfeld abliefert, steigt sein Wert.

Im Laufe seines Fussballerlebens kann ein sehr guter Spieler eben Millionen verdienen. Doch ein Fussballerleben mit Superleistungen ist quasi Mitte der 30 vorbei.

Wenn dieser Spieler es verstanden hat sein Geld richtig zu investieren, wird sich sein Vermögen auch nach seiner Spielerkarriere noch erhöhen.

Was ich nicht so recht gut finde ist, dass reiche Vereine heute Spieler kaufen und damit den altenVerein schwächen.

Weil wir da Sachen wie Leistung mit reininterpretieren im Sinne von Anstrengungen, weil wir in der Schule gelernt haben, gute Leistung, gibt gute Noten. Sich den Arsch aufreißen im Job bedeutet aber nicht automatisch gute Bezahlung.

Daneben interpretieren wir da häufig eine gewisse Moral rein und gesellschaftliche Aspekte für wie wichtig wir etwas halten.

Und dann ist es eben generell die große Schere zwischen arm und reich. Die Differenzen von den Einkommen der Leute sind einfach komplett aus den Ruder, ergo sind dann auch Aspekte wie eine gewisse Fairness usw. ein Thema.

Klar die Leute bringen viel Geld rein. Sie haben Jobs wo viele Aspekte skalierbar sind. Ich kann mehr Rechte verkaufen zum Streamen und Übertragen. Ich kann mehr Lizenzen verkaufen für Fanartikel oder Computerspiele usw. Das ist quasi Copy & Paste. Die Arbeit einer Krankenschwester kannst du nicht Copy & Pasten, was die an Geld reinbringen kann ist an ihre Zeit gekoppelt.

Davon ab läuft es im Fußball aber auch ein wenig anders. Dort kriegen die Leute, welche die Kohle reinholen das meiste. Die Manager und co. eher weniger. In der Wirtschaft läuft das anders herum. Da kriegen die Manager und co. dann eben das 100, 200, 300 oder im Extremfall bis zu 900 fache der Fachkraft.

Während dessen werden viele Sachen leider Luxus und für viele unerreichbar. Ich meine es geht ja nicht darum, dass jeder einen Ferrari fährt und goldene Wasserhähne hat oder eine Yacht. Aber die kleinen Träume wie eine Familie gründen, ein Häuschen und alt werden ohne Angst vor Altersarmut zu haben sind heutzutage für viele schon unerreichbar. Das stößt vielen eben als maßlose Ungerechtigkeit auf, während es bei anderen dann um den ein oder anderen Zentimeter mehr Yacht geht oder darum, dass Goldpartikel ins Mineralwasser kommen.

https://www.youtube.com/watch?v=meiU6TxysCg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012