Welche Nationalität hat er?

4 Antworten

Wenn der Vater deutsch ist und dein Freund hier geboren wurde, ist er vermutlich deutscher Staatsbürger. Da seine Mutter (noch) die iranische Staatsbürgerschaft hat, dann kann er auch noch diese haben, muss aber nicht.
Die indische wird er eher nicht haben.

Aber egal weiche Staatbürgerschaft(en) er letztendlich hat, seine Aussage halb Iraner mit indischen Wurzeln zu sein ist deshalb nicht falsch.
Das hat nichts mit der Staatsbürgerschaft zu tun, sondern mehr mit seinem persönlichen Gefühl der Verbundenheit mit diesen Länder, bedingt durch seine Abstammung/Familiengeschichte.

Mit dem iran fühlt er sich schon verbunden da dort sein emittiert aufgewachsen ist und er Familie hat. Mit Indien eigentlich nicht

Die, die in seinem Personalausweis bzw. in seinem Reisepass steht, vermutlich deutsch, wenn der Vater Deutscher ist.

Egal, welche Wurzeln. Was steht in seinem Ausweis?

Ja dass er deutscher ist

@Kiana773

ja, dann ist das doch klar. Er ist Deutscher.

Migrationshintergrund wäre ja auch wenn, dann nur halb. Denn der Vater ist ja Deutscher.

Er ist in deutschland geboren und hat deswegen auch die deutsche Staatsangehörigkeit

@Kiana773

allein deswegen bestimmt nicht, sondern dadurch, dass der Vater deutsch ist.