Warum wachsen diese Bäume schief?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist die folge eines stärkeren sturmes.

Die bäume wurden durch die kraft des windes gebogen.

Dies ist meistens die folge eines bestandes mit einem zu hohen HD wertes, somit sind die bäume nicht stabil genug und können sich selbst nicht mehr halten.

Da in einer solchen situation die holzstruktur und wurzeln durch die belastung zerstört sind, sind die bäume sehr instabil und können sich auch nicht mehr ganz versorgen.

Durch die unterversorgung kommt es zu geringerer harzproduktion und somit fehlt auch der natürliche schutz gegen den käfer und somit wird der bestand in naher zukunft(bis winter) durch den Borkenkäfer befallen und zerstört.

Sichtbar an den braunen nadeln und der rinde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

19jake98  27.05.2025, 17:10

da es Kiefern sind, werden diese wohl in dieser schieflage weiterwachsen bis sie etwas anderes(schnee, eisregen) komplett runterdrückt.

Hallo,

ich meine, der Bestand ist auch sehr locker, es ist viel Platz zwischen den Bäumen. Vermutlich fand zuerst eine Vorschädigung statt. Beispielsweise könnte es ursprünglich ein Fichten-Kiefern-Mischbestand gewesen sein, und die Fichten mussten wegen Borkenkäferbefalls eingeschlagen werden. Die übrig gebliebenen Kiefern standen zuvor wohl ziemlich eingeklemmt und sind deswegen lang und dünn nach oben gewachsen. Jetzt stehen sie plötzlich frei da, und dafür sind sie nicht stabil genug. (Ja, forstlich sagt man, dass sie ein schlechtes, zu hohes h/d- Verhältnis haben.) Da genügen dann schon relativ geringe Windstärken, um sie umzubiegen, und dann sehen sie so wie auf dem Bild aus.

Silo123  28.05.2025, 07:00

Dem würde ich als warscheinlichstes zustimmen. Es fällt auch auf, daß die Stämme für die Höhe der Bäume echt dünn sind, wie halt bei sehr dichtem Bestand. Wo die Bäume nur alles tun, um ans Licht zu kommen.