Wachsen in Minecraft Bäume auch unter der Erde?

1 Antwort

Du kannst sie auch untertage pflanzen. Alles was ein Baum brauch ist ein Abstand von 4 Blöcken zur Decke (Ausgenommen Fichte (braucht 7)) Der Sapling wird nicht dazugezählt. Und ein Lichtlevel von mind. 10.

Wenn der Spieler einen Setzling besitzt und damit einen Baum pflanzen will, muss er folgendes beachten:

- Der Setzling kann nur auf Erde, Gras oder Podsol gesetzt bzw. gepflanzt werden.
- Der Setzling muss einen Platz von mindestens 4 Blöcken über sich haben. Er selbst zählt dabei nicht mit. Fichten benötigen als einzige Ausnahme mindestens 7 Blöcke Luft über sich.
- Zum Wachsen benötigt der Setzling ein Lichtlevel von mindestens 10. Ein Lichtlevel von 8-9 lässt den Setzling weder wachsen noch sterben. Wenn das Lichtlevel unter 7 ist, stirbt der Baum ab.
- Ein Setzling wächst sofort aus, wenn man ihn mehrmals mit Knochenmehl düngt.
- Schwarzeichen wachsen nur, wenn man vier Schwarzeichensetzlinge in einer 2×2 Formation pflanzt.
- Wenn man einen Tropenbaumsetzling pflanzt und wachsen lässt, bekommt man einen 1×1 Tropenbaum; setzt man aber die Setzlinge in eine 2×2 Formation, so wächst ein 2×2 Riesentropenbaum.
- Dasselbe gilt für Riesenfichten.
- Alle Setzlinge können direkt nebeneinander gesetzt werden, so dass man regelrechte Holzwände erzeugen kann. Ausnahme: Fichtensetzlinge benötigen mindestens zwei Blöcke Abstand voneinander.

Was ein Setzling nicht benötigt, ist:

- eine Wasserquelle
- Ackerbodenein bestimmtes Biom (ist es hell genug, wachsen sie z. B. auch im Nether)

- http://minecraft-de.gamepedia.com/Baum#B.C3.A4ume_pflanzen