Lampe die Sonnenlicht simuliert

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pflanzen brauchen weder IR noch UV. Zum Wachstum ist der blaue Anteil und der rote Anteil im Spektrum nötig. Es gibt Leuchtsstoffröhren und auch (teuere Hochdrucklampen) mit dem optimalen Spektrum für das Pflanzenwachstum auf dem Markt. Die kann man auf den Webseiten von OSRAM, Philips Lighting oder Sylvania finden. Von Glühlampen sollte man abraten.

Beispiel: http://www.osram.de/media/resource/hires/333872/fluora--bei-diesem-licht-blhen-ihre-pflanzen-auf.pdf

Andyhofer
Fragesteller

Ok danke. Ich dachte immer die brauchen UV und IR :)

jorgang  19.08.2013, 17:14
@Andyhofer

Noch ein Kommentar: Das Sonnenlicht wird von Pflanzen im Grün reflektiert (deswegen braucht die Pflanze keine grüne Strahlung). Man macht intensive Forschungen die Pflanzen lieber mit Strahlung von LEDs spektral selektiv wachsen zu lassen statt sie mit energieverschwendenden Breitbandquellen zu bestrahlen, wie das in den Gewächshäusern noch üblich ist. Allerdings sind solche LED-Quellen noch recht teuer, da heißt es abwarten.

Andyhofer
Fragesteller
@jorgang

Ich habe mir jetzt eine Lampe mit Volllichtspektrum für 40€ gekauft. Ich finde den Preis eigentlich ganz in Ordnung. Anscheinend ist es eine spezielle Energiesparlampe.

jorgang  19.08.2013, 21:02
@jorgang

Trotz des Preises hier ein Link zu LED Planzenleuchten: Bei der Amazon - Suche eingeben "led pflanzenleuchten" und man bekommt eine Reihe guter Lösungen. Die Lampen haben den Vorteil, das kaum Wärme abgestrahlt wird, die die Pflanzen verbrennen kann.

Gasentladungslampe, Type MLR 160 W gibt Licht, das alle Farben des Spektrums umfaßt und damit den gesunden Pflanzenwuchs fördert. Bei zu viel rotem Licht würden die Pflanzen zu schnell in die Höhe schießen, und bei zu viel blauem Licht würde gerade das Längenwachstum gehemmt und das Dickenwachstum gefördert. Eine gleichmäßige Entwicklung der Pflanzen hängt eng mit der richtigen Beleuchtung zusammen. Die Mischlichtlampe MLR 160 W hängt man am besten etwa 80 cm über den Sukkulenten auf.

Andyhofer
Fragesteller

Dankeschön :)

Andyhofer
Fragesteller

Ich hab mal im Internet gesucht wo man sie kaufen kann bin aber nicht fündig geworden :( Kannst du mir einen Link schicken? :)

Kauf dir eine LED Pflanzenlampe (= einzelne Birne). Die verbraucht wenig Strom und du kannst sie in jede normale Leuchte einschrauben. Guck mal auf eBay - da werden sie immer günstig angeboten. Suchbegriff: LED Pflanzenlampe Pflanzenlicht E27

Andyhofer
Fragesteller

Habe leider nur Halogen Lampen im Haus deswegen müsste ich eine ganz neue Lampe kaufen da sie einen anderen Sockel haben :(

merrypotter  20.08.2013, 00:21
@Andyhofer

Bei einer Schreibtisch- oder Tischlampe würde sich der Kaufpreis aber derb in Grenzen halten ... naja, musst du wissen.

Hi Andy! Sag mal wo wohnst du denn ??...Es gibt in Deutschland keinen Ort wo selbst der Sonnenschein nicht zur Photosynthese reicht....Du kannst deine Pflanzen künstlich beleuchten, ...Pflanzen brauchen Licht...woher das kommt ist egal..... .Kakteen sind sehr genügsam, ...da sind solche Pflanzen genau richtig für dich....Aber ich vermute was anderes...Sei mir bitte nicht böse, wenn ich falsch liege , entschuldige ich mich bei dir!...L.G.

Andyhofer
Fragesteller

In den Zimmer in den meine Kakteen stehen scheint nie direkt die Sonne hinein. Sie wird nur von der Hauswand des Nachbarn reflektiert aber ich hab gelesen das ich meine Kaktussorten in die pralle Sonne stellen soll. Also trage ich sie momentan immer in den Garten an Stellen an denen das Licht durch die Bäume kommt aber ich kann sie ja im Winter schlecht in den Schnee stellen deswegen brauche ich so eine Lampe. Ich wohne in Bayern. Du denkst das ich Cannabis anpflanzen will oder?

Mfg Andy

Also so ein Baustrahler mit 500 Watt, der gibt genug Wärme ab, und LICHT.

Deine Kaktusse werden es mögen.

orchidee687  31.08.2013, 10:56

Kakteen ist die Mehrzahl