Was ist mit dem Baum passiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Baum war von einem Pilz befallen, der mit seinen Enzymen Bestandteile der Holzsubstanz auflösen und für seinen eigenen Stoffwechsel nutzbar machen kann. Hier war es ein Pilz, der vorwiegend die Zellulose des Holzes abgebaut und dadurch eine sogenannte Braunfäule verursacht hat.

Den Stamm haben dann Insekten (vermutlich eine Ameisenart) zu ihrer Behausung gemacht, indem sie dort in dem aufgeweichten, faulen Holz Gänge und Kammern angelegt haben.

Birdfocus
Fragesteller

Ahh sehr interessant, vielen Dank!