Was ist mit dem Baum passiert?
Vielleicht eine dumme Frage für einige aber ich kenne mich da absolut nicht aus.
Ich war heute unterwegs und habe gesehen, dass hier ein paar Bäume gefällt worden. Einer ist jedoch so „hohl“ gewesen mit so komischen Mustern. Waren das irgendwelche Tiere oder was ist mit dem passiert? Alle anderen Bäume sahen normal aus.
Danke im Voraus!
3 Antworten
Der Baum war von einem Pilz befallen, der mit seinen Enzymen Bestandteile der Holzsubstanz auflösen und für seinen eigenen Stoffwechsel nutzbar machen kann. Hier war es ein Pilz, der vorwiegend die Zellulose des Holzes abgebaut und dadurch eine sogenannte Braunfäule verursacht hat.
Den Stamm haben dann Insekten (vermutlich eine Ameisenart) zu ihrer Behausung gemacht, indem sie dort in dem aufgeweichten, faulen Holz Gänge und Kammern angelegt haben.
Hallo,
Das sieht mir sehr danach aus, dass die Fichte von einer Holzameisenart befallen war, so wie hier:
https://www.ak-kurier.de/akkurier/www/artikel/59243-holzameisen-im-giebelwald-entdeckt
Alt und Morsch. Kann durch irgendwelche Pilze passieren, die den Baum zersetzen. Wenn es da dann natürlich noch Tiere rein schaffen, sieht es noch schlimmer aus!
Dankeschön!!