Warum verwenden wir Fäkalsprache?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tu das nicht. 😅 Das ist primär eine soziale Komponente und da fließen wohl mehrere Faktoren mit rein. Kraftausdrücke und Fluchen verstößt, zu einem gewissen Maß, gegen die soziale Norm und erregt dadurch Aufmerksamkeit. Folgen daraus könnten sein, dass man, bewusst oder unbewusst:

  • Aufmerksamkeit möchte
  • locker oder kollegial wirken möchte
  • sich bewusst von anderen abgrenzen, bzw, andere imitieren möchte
  • Wut rauslassen möchte

Aufmerksamkeit lässt sich da auch noch weiter aufteilen:

  • im Gespräch eher im Mittelpunkt stehen
  • als Warnung, "Ich bin aggressiv, lass mich in Ruhe!"
  • als Ruf nach Hilfe, "Mir geht es nicht gut, bzw, etwas klappt gerade nicht.", mit dem Wunsch, angesprochen und Unterstützt zu werden

JA, wem es gefällt, der denkt auch so. Es gibt halt Menschen die suhlen sich kommunikativ darin

weil fast alles was aus den USA kommt irgendwie übernommen wird. Die US Amerikaner sind Weltmeister in Fäkalsprache!