Dürfen lehrer Geld für sich selbst von der Klasse Geld einsammeln wenn sie die "Fäkalsprache" benutzen?

12 Antworten

Also eigentlich nicht... deine Unterschrift ist ohnehin nicht bindend, vermute ich. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass die Lehrerin sich das in den privaten Geldbeutel steckt, sondern dass das einfach eine Entsprechende Kasse ist, deren Inhalt letztlich in die Klassenkasse wandert, aus der ihr irgendwann mal ein Eis essen gehen werdet oder so...

In diesem Sinne... finde ich eigentlich eine enorm gute Idee

Minus24
Fragesteller

Sie hat ausdrücklich erwähnt dass sie sich dann davon etwas schönes kaufen kann. Außerdem ist sie nicht mal unsere Klassenlehrerin sondern ist nur in einem Fach vertreten

consillieri  17.09.2019, 17:15
@Minus24

Das war sicher nicht ernst gemeint... Dass Schüler alles so bitter ernst nehmen müssen...

Minus24
Fragesteller
@consillieri

Verbittert ist das nicht. Ich würde es eher gesunden Menschenverstand nennen. Sie unterscheiben sicherlich auch außerhalb der Schule nicht etwas was ihnen suspekt vorkommt.

consillieri  17.09.2019, 18:30
@Minus24

Ja, natürlich muss man skeptisch sein... Da es eindeutig nicht erlaubt ist das Geld für private Zwecke zu nutzen, halte ich die Aussage der Lehrkraft schon für einen Scherz oder Ironie... Nun ja, du kannst sie ja das nächste Mal auf die Sache ansprechen ...

Ich denke die Regeln in der Schule kann ein Lehrer im Kleinen in seiner Klasse etwas bestimmen aber die Richtlinien kommen von höher als von der Schulleitung also dem Direktor oder noch höher vom Staat also dem Kultusministerium. Die machen die geltenden Schulregeln. Die Schule hat eine Schulordnung die ist in Privatschulen und Internaten noch strenger.

In der Klasse kann eine Lehrerin schon Fäkalsprache verbieten und Geld sammeln für die Klassenkasse. Also in die Klassenkasse kommt das Geld für die Ausflüge zb und man kann es einzahlen wenn was spendet oder es gefordert wird.

Der Rest in der Kasse wird ja dann immer gespart für neue Ausgaben.

nein, wenn das ein unterlassensvertrag sein sollte kannst du ihn sowieso erst ab 18 abschließen, dann sollte er aber auch etwas anderes formuliert sein. man kann es natürlich auch so machen, dann kann man aber niemanden dazu zwingen es zu zahlen.

Die Fäkal-Kasse ist dann aber letztlich nicht "für den Privatgebrauch des Lehrers". Der Inhalt fließt in die Klassenkasse mit ein. Wird als Materialgeld verwendet.

Fragt doch mal eure Eltern, was bei dem letzten Elternabend zu diesem Thema besprochen wurde (so etwas wird im Normalfall vorher während des Elternabends mit den Eltern der Schüler besprochen)

Ich würde mal sagen: Nein. Wenn alle Unterschreiben, ok, rechtsbindend wäre das glaube ich kaum. Des Weiteren sollte man auf einen Zweck des Geldes für die Klasse bestehen. Und der Schlüssel müsste in Sichere Verwahrung, Öffnung nur in Beisein von Lehrern und Schülern.

Minus24
Fragesteller

Ich war die einzige die es nicht unterschrieben hat da ich erst sicher gehen wollte ob sie das darf. Auf meine Frage wohin das Geld dann geht bekam ich die Antwort: davon kauf ich mir dann etwas schönes!

MW197927  17.09.2019, 17:38
@Minus24

Ich gehe mal davon aus das das nicht ernst gemeint war. Frag noch mal nach.