Dürfen Lehrer Entschuldigungen ignorieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ggf. könntest du deine Eltern als Zeugen mit ins Boot holen. Ansonsten könntest du dich an die Schulleitung wenden und, wenn das nichts bringt, an das Schulamt schreiben und dort darlegen, wie der Fall sich verhalten hat und auch dort z. B. mitteilen, wie viele Fehlstunden du insgesamt hast etc., damit man sieht, dass es nicht typisch ist für dich, Unterricht zu schwänzen.

Danke für deine Antwort! Ich werde es auf jeden Fall so versuchen, mal schauen wie hartnäckig sich meine arrogante Lehrerin zeigen wird.

0

Du könntest Dich noch an die Schuldirektion/Schulleitung wenden und den Fall schildern. Wenn Du eine Entschuldigung vorgelegt hast, müsste man sie Dir auch unterschreiben - egal, was der Lehrer oder die Lehrerin davon halten mag. Entschuldigt ist entschuldigt. Fehlstunden kann man nur geltend machen, wenn keine Entschuldigung vorlag. Auch wenn die Fehlstunden nicht auf dem Zeugnis vermerkt werden, geht es hier wohl eher ums Prinzip und das man sich eine derartige Verhaltensweise seitens des Lehrers nicht gefallen lassen möchte.

Sie war sofort voreingenommen und hat nicht unterschrieben, ich konnte sie auch nicht vom Gegenteil überzeugen, sie war bzw. ist zu sehr eingebildet. Mit der Schulleitung werde ich es auch als nächstes versuchen. Danke für deine Antwort auf jeden Fall!

0
weil niemand Leute mit unentschuldigten Fehlstunden will

Keine Sau interessieren später die Fehlstunden während Deiner Abizeit - zumal diese nirgendwo aufgeschrieben werden. Im Abizeugnis stehen sie jedenfalls nicht. Also beruhige Dich erst einmal.

Zweitens: Ein Lehrer muss eine Entschuldigung akzeptieren. Wenn Du volljährig bist, dann auch von Dir unterschrieben. Er kann bei häufiger Wiederholung jedoch eine Attestpflicht verhängen.

Ich will ja eine Ausbildung starten und da müssen die Semesterzeugnisse geschickt werden, weshalb die Fehlstunden schon gesehen werden bzw. die beiden unentschuldigten Fehlstunden. Weil dann von einer unzuverlässigen Person auszugehen ist, bedeutet das eine massive Diskriminierung für mich und keine Chancengleichheit mehr...

0

unentschuldigte Fehlstunden zahlen?

Ich hab heute gehört das man für unentschuldigte Fehlstunden in der Schule zahlen muss? Ist das nicht völliger Quatsch? Also ein Lehrer meinte das wenn man zu viele hat pro unentschuldigte Fehlstunde 12€ zahlen muss..

...zur Frage

Sind 2 unentschuldigte Fehlstunden in der Schule schlimm?

Hallo,

Ich habe eig. nicht Fehlstunden. Im Zeugnis was ich heute bekommen habe sind aber leider 2 unentschuldigte Fehlstunden. Ist das schlimm?

...zur Frage

Wie viel % Anwesenheit in der (Gesamtschule)Oberstufe in (einem Fach) Hamburg? Dringender RAT!

Hallo Community,

ich hätte eine Frage bezüglich Fehlstunden in der Gesamtschule... und zwar sieht es bei mir im Moment sehr schlecht aus.. Besonders in einem Fach , in dem ich von bisher 38 Stunden nur 18 Stunden anwesend war, das heisst ich habe 20 Stunden gefehlt. Was kann mir alles passieren, das Halbjahr ist auch noch nicht zuende.. Ich muss sagen das ich schon wiederholt habe , also mich Zurückstufen lies ... Doch ich habe echt das Problem das ich wieder Krank wurde.... ! Ich möchte aber mein Abitur jetzt WIRKLICH haben... ich versuche mich wirklich anzustrengen und alles.. ... Ich habe auch vieles ärztlich entschuldigt , aber ich habe mitbekommen das man eine gewisse Anzahl an Stunden da sein muss um noch "bewertbar" zu sein... Was kann mir noch passieren, oder was muss ich noch machen?? Ich fühle mich so schlecht bitte helft mir...! Ich dachte ich habe alles im Griff.... Ich habe mich auch schon verbessert, aber es reicht noch nicht... Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich noch machen soll....

...zur Frage

Unentschuldigte Fehlstunden auf dem Abiturzeugnis?

Hi,

ich mache 2017 Abitur in NRW und habe g8, also 12 Jahre Schule. Meine Frage ist ob unentschuldigte Fehlstunden auf dem Abiturzeugnis stehen und wenn ja ab welchem Jahr. Zählen schon unentschuldigte Fehlstunden aus der 11.? Und was ist mit entschuldigten Fehlstunden?

Danke für eure hilfreichen Antworten ;)

...zur Frage

Dürfen Lehrer unentschuldigte Fehlstunden auf Zeugnis vermerken, trotz Entschuldigung der Eltern?

Dürfen Lehrer trotz einer Entschuldigung der Eltern unentschuldigte Fehlstunden auf dem Zeugnis vermerken? Die Lehrerin hat bei dem Stundenplan zwei Unterrichtsstunden vergessen den Schülern mitzuteilen. Es hatte sich zwar durch die Parallelklasse "rumgesprochen" dass der Unterricht stattfindet. Die Hälfte der Schüler hat sich aber entschlossen, da sie offiziell keine Information hatten, nicht zu diesem Unterricht zu gehen. Sie mussten bereits nachsitzen und jetzt sollen sie trotzdem noch 2 unentschuldigte Fehlstunden auf dem Zeugnis vermerkt kriegen. Darf sie das trotz mehrfacher Elternproteste einfach so durchziehen? Zumal handelt es sich um die 9.Klasse - also für die, die sich für eine Ausbildung entscheiden das Bewerbungszeugnis.

...zur Frage

Stehen unentschuldigte Fehlstunden auf dem Abizeugnis Niedersachsen?

Hallo,

ich mache gerade mein Abi g8, 12 Jahre in Niedersachsen und alles ist bei uns nächste Woche, mit dem Mündlichen, zuende. Wir sollen auch bis Ende nächster Woche unsere Laufzettel abgeben. Ich habe das total verplant wegen Abilernen.

Mein Problem: Ich habe die letzten zwei Wochen, als unsere Noten schon feststanden, meine Auflagefächer geschwänzt und keine Entschuldigung abgegeben. Außerdem ist auch zwei Mal was ausgefallen, aber ich weiß nicht mehr wann.

Alle meinte, dass unentschuldigte Fehlstunden auf dem Abizeugnis stehen würde. Aber da ich noch nie ein Abizeugnis gesehen habe, weiß ich nicht, ob es drauf steht oder nicht.

Kann mir wer helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?