Dürfen Lehrer Schüler ignorieren und benachteiligen?

4 Antworten

Lehrer sind auch nur Menschen. Vielleicht macht sie das eher unterbewusst, oder es kommt dir nur so vor.

Ich hatte mal eine Lehrerin die sich sicher war objektiv zu bewerten und unserer Meinung nach hat sie nur nach Sympathie bewertet. Aber es kann wirklich sein, dass Lehrer das nicht merken. Dann ist es einfacher wenn ein anderer Lehrer das mitbekommt und der Lehrerin sagt, als ein Schüler der ihr sowieso unsympathischer ist. Aber ein guter Lehrer sollte nachdem man ihn auf sowas anspricht selbstreflektiert reagieren und dein Unterrichtsverhalten vielleicht genauer beobachten. Ihr könnt euch ja auf eine Meldeliste einigen und dann kannst du mal gucken ob das mit ihrem Bild auf dich übereinstimmt.

.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Such doch einfach mal das Gespräch mit deiner Lehrerin. Normalerweise dürfen Lehrer ihre Schüler nicht benachteiligen. Vielleicht macht sie es nicht bewusst oder vielleicht möchte sie dir durch dieses Verhalten bewusst beibringen, auf andere Menschen zuzugehen und in Konfliktsituationen das Gespräch mit konstruktiver Kritik zu suchen. Wenn du ihr sachlich dein Problem schilderst und ihr sagst, dass du gerne gemeinsam eine Lösung suchen möchtest, sollte sie darauf eigentlich eingehen, denn dadurch zeigst du Eigeninitiative und selbstständiges Verhalten. Wenn du dich alleine nicht traust, kannst du zu dem Gespräch auch gerne einen Vertrauenslehrer, Sozialarbeiter oder deine Eltern als Zeugen mitnehmen. Es ist hier wichtig, beide Sichtweisen mal gehört zu haben. Du schilderst es so, aber vielleicht sieht deine Lehrerin das ganz anders. Wie heißt es doch so schön: Sprechenden Menschen kann geholfen werden. Genau das ist jetzt wichtig, dass ihr gemeinsam eine Lösung findet. Wild zu spekulieren bringt dich auf Dauer leider nicht weiter und ändert auch nichts an der momentanen Situation.

Es ist wichtig, selbständig arbeiten zu können. Viele Schüler/innen lesen nicht einmal die Frage und wollen doch schon Fragen stellen. Lerne Strategien, wie du selbst mit Aufgaben und Fragen fertig wirst, wenn gerade niemand Zeit hat für dich: Im Theoriebuch nachschlagen, frühere, bereits gelöste Aufgaben anschauen, die Aufgabe noch einmal lesen, alles klar aufzuschreiben, was du nicht verstehst, es zuerst mit einer einfacheren Aufgabe versuchen, ... Es geht in der Schule nicht darum, dass du die Aufgaben richtig im Heft hast. Es geht darum, dass du selbst Aufgaben lösen kannst. Das ist der Grund, weshalb dir die Lehrerin nicht jederzeit Fragen beantwortet: Du sollst lernen, selbst klar zu kommen.

Und nu?

Woher sollen wir das wissen- wir kennen nur deine Beschreibung der Situation. Um vernünftig antworten zu können, müssten wir auch die Sichtweise der Lehrerin wissen.

Sag es deinen Eltern- die können sich mit deiner Lehrerin und dir zusammen setzen und das Problem besprechen.