Warum verurteilen Menschen Lügen, obwohl jeder täglich lügt?
Ich habe letztens gelogen bei ein paar Zahlen von diesem einen Arzt den ich nicht so mag. Habe ihn um 20k€ mehr versteuert und nun gibt es ein riesen Drama. Leuten lügen tägich ich verstehe nicht warum die Leute nun so ein großes Thema drum machen.
Herr Walter Meyer Schmidt (42)
4 Antworten
Ferenc Molnár
Stimmt schon.
Auch ein guten Morgen kann schon die erste Lüge sein.
Lügen gehören einfach mit dazu.
Selbst bin ich natürlich nicht gerade begeistert, wenn ich belogen werden, aber es ist wirklich weit verbreitet.
Manchmal hilft es dabei, soziale Beziehungen aufrecht zu erhalten.
Womöglich, weil es schlimmer ist, sich Lügen anzuhören, als selbst zu lügen.
Habe ihn um 20k€ mehr versteuert und nun gibt es ein riesen Drama.
Das ist eine normale Auswirkung.
Damit musst du schon rechnen.
Das Drama würde ich auch machen, es ist menschlich, sich zu wehren.
Gestehe jedem gerne das Lügen zu, aber auch das Sich-wehren.
Gehört alles zusammen.
der grund, warum menschen lügen verurteilen, liegt daran, dass nicht alle lügen gleich sind… es gibt kleine, unbewusste, also harmlose verschönerungen oder sozial verträgliche kleinlügen, die kaum jemand als moralisch verwerflich empfindet… das, was du beschreibst, bewusst falsche zahlen anzugeben, um vorteile zu erzielen, ist ein kalkuliertes, bewusstes lügen, das anderen schadet und rechtliche konsequenzen hat… genau das ist der unterschied: jeder lügt mal klein, ohne schadensabsicht, aber absichtliches betrügen oder täuschen trifft andere, zerstört vertrauen und wird deshalb gesellschaftlich stark verurteilt…
ist eine Unterstellung, die es zu beweisen gilt!
Mein Gott, Walter!
Es kommt auf die jeweilige Lüge an!
Manche Lügen sind harmlos - und vielleicht auch lediglich Notlügen. Jedenfalls sind es Lügen, durch welche kein großer Schaden angerichtet wird.
In Deinem Fall scheint es sich aber um eine besondere Form der Lüge zu handeln - ich nenne das Kind hier mal beim Namen und sage: Betrug. Denn warum sonst hättest Du Dich dazu hinreißen lassen, den Arzt um 20k zu hoch "zu versteuern", wenn Du Dir keine Vorteile für Dich selbst versprachst?