Warum versucht Deutschland immer noch die E-Mobilität schön zu reden?

3 Antworten

E-Mobilität ist gerade erst am kommen und ich denke schon, dass sich auch europäische, allen voran deutsche Marken am Markt positionieren können. Unternehmen wie Toyota operieren heute schon enorm erfolgreich auf der ganzen Welt und obwohl sie in der Tendenz das bessere Preis-Leistungsverhältnis haben als europäischen Autohersteller, haben sie Mercedes, Audi und Co. ja auch nicht aus jedem Markt verdrängt. Für viele - vor allem in wohlstandsreicheren Ländern - ist ein Auto oft mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. Nicht selten will man neben dem reinen Vehikel auch Qualität, Design und Image erwerben.

Panamacity3  30.03.2024, 18:11

"Unternehmen wie Toyota operieren heute schon enorm erfolgreich auf der ganzen Welt"

Aber nicht mit E-Autos.

Toyota will mit E-Autos „keine Investitionen verschwenden“

Geht es nach Ogawa, ist dieser Weg und damit auch die Technologie-Offenheit für Toyota vorzuziehen. Der Hersteller wolle „keine Investitionen für Elektroautos verschwenden“, führt der Manager des Autoriesen aus. Statt 50 Prozent plant Toyota in den USA und Kanada lediglich mit 30 Prozent Elektrifizierung des Modellangebots. "

https://www.hna.de/wirtschaft/studie-toyota-elektroauto-strategie-technologie-offenheit-umweltfreundliche-antriebe-zr-92895347.html

KaffeemitMilf  30.03.2024, 19:02
@Panamacity3

Mir ging es aber eher darum zu zeigen, dass obwohl es heute schon viele asiatische Automarken gibt, die ganz objektiv ja das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis haben, das nicht heißt, dass europäische Marken infolgedessen keine Marktdaseinsberechtigung mehr haben. Menschen suchen ihr Auto offensichtlich nicht nur nach Preis und Leistung aus, sondern beziehen eben auch andere Kriterien mit ein (Qualität, Design, Image etc.).

Ich denke schon, dass es einen Markt für E-Autos von der "Qualitätsmarke" Mercedes geben wird. Viele fahren nun mal lieber in einem E-Mercedes vor als in einem Ioniq.

"Deutschland" hat das schon lange erkannt, nur die Ampel noch nicht. Die finanziert diesen Unfug noch immer:

"Elektroautos kosten Fiskus 50 Milliarden Euro

Die staatliche Kaufprämie ist abgeschafft, aber auch so werden Elektroautos ein Loch in den Bundeshaushalt reißen. Weil weniger getankt wird, entgehen dem Finanzminister bis 2030 gewaltige Einnahmen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/e-mobilitaet-elektroautos-kosten-fiskus-50-milliarden-euro-a-eaebe06d-0d0c-4033-b4cb-1e636a5ee92a

Also ich hol mir dieses Jahr 'nen Hybriden, den ich mit Solarstrom von meinem Dach auflade.

Denke, den Zug hält man nicht mehr auf.

Wenn Reichweite, Preise und Ladeinfrastruktur in Zukunft besser werden, sowieso.

Ois kloa? ;-)

GreenC0la
Fragesteller

Welchen denn?

Notorious666  30.03.2024, 14:34
@GreenC0la

330e. Die meisten Fahrten täglichen Fahrten sollten elektrisch gehen und wenn's weiter weg geht, kommt der Benziner dazu...

Ois kloa? ;-)

GreenC0la
Fragesteller
@Notorious666

Pass auf, BMW hat KI integriert, sie werden alles über dich herausfinden :D

TransalpTom  30.03.2024, 17:25

demnach bist Du arbeitslos oder arbeitest im Homeoffice oder machst nur Nachtschichten. denn wenn Du mit Diener Solaranlage auf dem Dach das E-Auto laden willst, muss das Auto ja zu Hause sein, wenn tagsüber die Sonne scheint.

TransalpTom  01.04.2024, 23:42
@Notorious666

Ja, dann ist das für DICH eine Lösung.

Bestätigt sich immer wieder, ob E-Auto oder Verbrenner die richtige Wahl ist, hängt von den Wohnverhältnissen und den Lebensumständen ab. Wer in einer Mietwohnung im 24 Familienhaus ohne festen Stellplatz oder Tief- / Garagenplatz ohne Strom lebt, für den ist das nix.

Dann viel Spaß damit, die Beschleunigung vom E-Auto ist einfach geil.

Entweder man mag solche Auto oder man hasst sie, ein Mittelding gibt es nicht ... ;o)